Bericht: HG Amberg Herren gegen Oberviechtach

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg schafften am Samstag vorzeitig den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse Ostbayerns – und das sehr überzeugend. Mit 37:33(18:19) gewannen die Vilsstädter beim Tabellenfünften HV Oberviechtach und können vor dem letzten Spieltag den achten rettenden achten Tabellenplatz Im Zwölferfeld nicht mehr verlieren. HG-Trainer Christof Heiduk war vor der Partie froh, alles in der eigenen Hand zu haben und hatte sein Team entsprechend eingestellt.

vorzeitig den Klassenerhalt

Vor einer prächtigen Kulisse in Oberviechtach

Vor einer prächtigen Kulisse in der Gymnasiumturnhalle, in der OVI-Trainer Jan Vetrovec nach acht Jahren verabschiedet wurde, entwickelte sich ein attraktives Handballspiel. Die Amberger lagen von Beginn an immer mit einem oder zwei Treffern in Front. Als der Vorsprung nach einem Tor von Moritz Graf auf 13:10 in der 21. Minute angewachsen war, griff Vetrovec zur Auszeit. Die Schlussphase gehörte dann dem Heimteam und zwei Siebenmetertreffer von Michael Fleischer brachten dem HV dann tatsächlich noch eine 19:18-Halbzeitführung.

„Da hatte ich schon einen Hals“, sagte Heiduk. „Eigentlich hatten wir OVI im Griff, doch die kamen mit der schnellen Mitte wie Traktoren an bei denen wir zu oft wie Anhänger waren“, nannte der Übungsleiter das Problem. Im zweiten Durchgang sollte schnelleres Zurücklaufen und frühzeitiges Attackieren das Hauptangriffsmittel des Gegners eindämmen. Die Partie verlief dann nach Wiederanpfiff lange auf Augenhöhe. In der 54. Minute parierte der für den erkrankten Christian Wismeth nachnominierte Keeper Jakob Kiener dann einen Strafwurf des sicheren Schützens Fleischer und verteidigte so die knappe Führung. In der Schlussphase agierten die Amberger dann abgeklärt, nutzten ihre Chancen und sicherten sich so einen verdienten 37:33-Auswärtserfolg. Der Jubel über den Ligaverbleib war entsprechend groß. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die ein super Auswärtsspiel gezeigt und die Nerven behalten hat“, freute sich Heiduk, dessen erste Saison als Trainer bei seinem Stammverein ebenfalls als erfolgreich gewertet werden darf. Am kommenden Samstag möchte sich die HG beim Heimspiel gegen Forchheim bei ihren Fans bedanken, die auch in Oberviechtach mit ihrer Unterstützung der „rot-schwarzen Wand“ der Gastgeber Paroli geboten hatten.

HG Amberg:

Tor: Raschke, Kiener

Feld: J. Schaller 10, Franz, Strohbach je 5, Graf 4, Schatz, Lulla, Andersch je 3, Nachtman 3/1, S. Kistenpfennig 1 sowie Rössle, Lehmeier und M. Heiduk.