Vorbericht fürs Saisonfinale der 1. Herren

Saisonfinale für die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg: Vor der verdienten Sommerpause empfangen die Vilsstädter um 18 Uhr – am letzten Spieltag werden alle Partien zeitgleich angepfiffen – den HC Forchheim.

Die meisten Entscheidungen in der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern stehen bereits vor dem Abpfiff fest: Meister und Aufsteiger in die Landesliga ist die SG Auerbach/Pegnitz, als Absteiger in die Bezirksliga stehen die mittelfränkischen Vereine TV Erlangen/Bruck III, HC Hersbruck und TV Altdorf fest. Den Tabellenneunten TS Herzogenaurach erwartet möglicherweise die Relegation. Die hat die HG durch den Auswärtssieg in Oberviechtach vermieden. Nun geht es für die Mannschaft von Trainer Christof Heiduk nur noch darum, sich mit einer weiteren tollen Vorstellung von den Fans zu verabschieden und in der Tabelle noch den ein oder anderen Platz gutzumachen. Dieses Ziel haben auch die Gäste, die sich noch den Titel des Vizemeisters, der beste Nichtabsteiger, sichern können. Motiviert sind die Forchheimer nicht zuletzt durch den Heimsieg gegen Auerbach/Pegnitz: Der HC ist das einzige Team, dass den Amberger Landkreis-Rivalen bezwingen konnte. „Forchheim hat eine starke Mannschaft. Das wird eine echte Herausforderung, die wir aber gerne annehmen“, blickt HG-Coach Christof Heiduk voraus. Mannschaft und Trainer hoffen zum Abschluss noch einmal auf eine stimmungsvolle Kulisse in der GMG-Dreifachturnhalle, damit im besten Fall Sieg und Klassenerhalt gemeinsam gefeiert werden können. Spektakel ist im Duell des drittbesten Angriffs mit dem zweitbesten in jedem Fall garantiert.