Nachbericht HG Amberg – HG Eckental

HG Amberg schnappt sich die Tabellenführung

Es war ein perfekter Abend für die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg: Die Vilsstädter gewannen nicht nur mit 35:31(20:14) gegen die HG Eckental, sondern schnappten sich durch das Unentschieden des HC Sulzbach gegen den TV Erlangen-Bruck 2 auch die Tabellenführung.

Ambergs Trainer Christof Heiduk musste auf einige Spieler verzichten und war deshalb froh, dass Ahmed Arrak rechtzeitig zurück von seiner beruflichen Fortbildung war. Der Kreisläufer verlieh der Deckung gegen den mit zahlreichen Kräften mit höherklassiger Erfahrung ausgestatteten Gegner Sicherheit. Eckental war der erwartet schwere Widersacher und hielt die Partie bis zum 7:7-Zwischenstand völlig offen. Danach legten die Amberger, angeführt vom erneut bärenstarken Jonas Rohrbach, ein paar Kohlen mehr auf den Grill. Mit Tempohandball und guter Effektivität warfen die Gastgeber einen 20:14-Vorsprung zur Pause heraus.

Auch nach der Pause blieben die Oberpfälzer das bessere Team und erhöhten bis zur 38. Minute auf 25:16. Die Gäste bewiesen aber Moral und gaben nicht auf: Gerade die Rückraumspieler Moritz Schneider (10/2 Tore) und Kevin Westphal (9) sollten immer wieder erfolgreich sein. Am Ende konnte Eckental noch Ergebniskosmetik betreiben, der Amberger Sieg, bei dem alle zehn Feldspieler trafen, war jedoch zu keiner Zeit gefährdet. „Die Jungs haben das gut gemacht und die kampfstarken Eckentaler kontrolliert. 31 Gegentore sind mir ein paar zu viel, aber natürlich überwiegt die Freude über den Sieg und die Tabellenführung“, sagte HG-Trainer Christof Heiduk. Der Übungsleiter forderte aber gleich Besonnenheit: „Am Sonntag wartet mit dem Auswärtsspiel in Erlangen/Niederlindach ein sehr undankbares Spiel. Da müssen wir trotz der späten Anwurfzeit hellwach sein.“

 

HG Amberg:

Tor: Raschke, Wismeth

Feld: J. Rohrbach 10/4, J. Schaller, F. Rohrbach je 5, Franz, S. Kistenpfennig, Schatz je 3, Arrak, Hörner je 2, Meta, Niec je 1.