Vorbericht HG Amberg gegen gegen Oberviechtach

 Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 empfangen die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg den HV Oberviechtach. Die Gäste aus dem Landkreis Schwandorf spielen eine starke Runde und belegen aktuell Rang drei im Zwölferfeld. Dass das Team des Trainerduos Jan Vetrovec/Mario Baier als Aufsteiger die höchste Spielklasse des Bezirks Ostbayern halten können würden, hatten viele erwartet. Dass der Neuling mit 12:6 Punkten nach neun Spieltagen so gut dastehen würde, allerdings nicht. Neben der Aufstiegseuphorie haben dazu Rückkehrer Maxi Fütterer, der vom Landesligisten Cham zu seinem Heimatverein zurückgewechselt ist, und Neuzugang Tobis Held beigetragen.

Die Amberger haben nach solidem Saisonstart zuletzt geschwächelt: Die 25:36-Auswärtsniederlage in Roding und die klare 29:47-Derbyniederlage vor Wochenfrist gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter SG Auerbach/Pegnitz bringen den Tabellensiebten (7:11 Punkte) nahe an die Abstiegszone. Etwas Zählbares würde deshalb mehr als gut tun, doch dafür müssen sich die Amberger in allen Bereichen steigern. Die Anzahl der Gegentore war zuletzt viel zu hoch: Verteidigung fängt bekanntlich im Angriff an und da gilt es disziplinierter und abgeklärter zu agieren, damit „OVI“ nicht seine Stärken im Tempohandball ausspielen kann. Auch gegen den Positionsangriff kann und muss die Defensive besser agieren als zuletzt, wenn man erfolgreich sein will. HG-Trainer Christof Heiduk erwartet, dass sein Team im finalen Auftritt 2022 auf eigenem Parkett alles raushaut. Oberviechtach ist für seine reiselustigen Schlachtenbummler bekannt und deswegen hoffen die Amberger auf regen Zuspruch ihrer Fans, damit die Partie auch wirklich ein Heimspiel bleibt. Anwurf in der GMG-Dreifachturnhalle ist um 19 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:
HG Amberg:
Tor: Wismeth, Raschke
Feld: Nachtman, Franz, Rössle, Schatz, S. Kistenpfennig, B. Schaller, J. Schaller, Lehmeier, Lulla, Andersch, Graf ? und Strohbach ?.