Spielbericht HG Amberg Herren gegen TV Altdorf

Auch eine dreiwöchige Spielpause konnte den Lauf der Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg nicht stoppen: Die Vilsstädter gewannen am Samstag mit 34:29(19:15) gegen den TV Altdorf und damit die dritte Partie in Serie. Durch den erneuten Zweier stiegen die Chancen auf den Verbleib in Ostbayerns höchster Spielklasse enorm. „Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es für den Klassenerhalt nicht reichen würde“, sagte der sehr zufriedene HG-Coach Christof Heiduk. Mit 15:17 liegen die Amberger auf Position acht des Zwölferfeldes und haben bei sechs ausstehenden Spieltagen neun Punkte Vorsprung auf den TV Erlangen-Bruck III, der bei einem ostbayerischen Landesliga-Absteiger aktuell den ersten Abstiegsplatz einnehmen würde.
Der TV Altdorf war hochmotiviert in die Oberpfalz gereist, um sich in der Tabelle auf Rang zehn zu verbessern und Sichtkontakt zum rettenden Ufer herzustellen. Nach ausgeglichener Anfangsphase (6:5) mussten die Gäste aber abreißen lassen, da Amberg engagiert verteidigte, in Christian Wismeth einen guten Keeper hatte und auch offensiv zu überzeugen wusste. Die zwischenzeitlich herausgeworfene Sechs-Tore-Führung konnte die HG nicht ganz halten, dennoch war der 19:15-Pausenvorsprung eine gute Basis für die Siegeshoffnungen. Bis Mitte des zweiten Durchgangs konnten die Altdorfer den Rückstand halbieren (26:24). Amberg musste das verletzungsbedingte Ausscheiden von Keeper Wismeth und auch eine aus HG-Sicht völlig überzogene Rote Karte gegen Bastian Schaller verkraften. Dominik Raschke knüpfte im Kasten an die Leistung seines Kollegen an und im Angriff bewies der Rückraum um Alexander Franz, Paul Rössle und Julian Schaller Durchschlagskraft. So setzte sich das Heimteam trotz der Ausfälle ab und gewann die Vier-Punkte-Partie nervenstark mit 34:29. Trainer Christof Heiduk lobte und sein Team und die aktuelle Entwicklung. „An erster Stelle stehen Mannschaft und Verein, aber natürlich ist es für mich als jungen Trainer, der die Chance bei seinem Heimatverein bekommen hat, wichtig, dass wir frühzeitig Planungssicherheit haben. Die Jungs ziehen super mit und wir werden versuchen, ohne Druck noch den ein oder anderen Platz in der Tabelle gutzumachen.“
HG Amberg:
Tor: Franz, J. Schaller je 7, Graf 5, Schatz 4, Rössle 3. B. Schaller 2, Nachtman 2/1, Lehmeier, Lulla, S. Kistenpfennig und Strohbach je 1 sowie Andersch.