Vorbericht HG Amberg Herren gegen HC Forchheim

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg sind optimal in die Abstiegsrunde gestartet: Der 28:23-Erfolg über den hoch gehandelten TV Altdorf am vergangenen Samstag bedeutete einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern. Mit dem HC Forchheim wartet im zweiten Heimspiel in Serie ein gefährlicher Gegner. Die Oberfranken konnten in ihrer ersten Partie den – allerdings stark dezimiert angetretenen – SV Obertraubling klar mit 38:24 in die Schranken verweisen.

HG Amberg Herren gegen HC Forchheim

Das Team des Trainerduos Matthias Gieck/Dirk Samel ist gespickt mit einer Reihe von ehemaligen Bezirksauswahlspielern, die sich bei den höherklassigen Erlanger Vereinen nicht durchsetzen konnten oder lieber in der Heimat spielen wollten. Gefährlich ist vor allem die rechte Angriffsseite mit dem groß gewachsenen Rückraumschützen Philipp Opitz und Rechtsaußen Lukas Hartung, aber auch der quirlige Yannik Schulz und der irische Nationalspieler Colm Thiel sind zu beachten. Auf die HG-Defensive kommt einiges an Arbeit zu und die Hintermannschaft sollte sich im Vergleich zum Altdorf nicht immer darauf verlassen, dass Keeper Dominik Raschke Nachlässigkeiten ausbügelt. Mit der Angriffsleistung konnte Coach Roman Will dagegen zufrieden sein und hofft auf einen ähnlichen Output. Die Zuschauer im Ausweichquartier Trimax-Sporthalle dürfen sich zur ungewohnten Zeit am Sonntagabend um 18 Uhr auf ein spannendes Duell freuen.