HG Amberg Herren gegen SV Obertraubling

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg gewannen am Samstagabend das wohl wichtigste Heimspiel der Vorrunde: Den 24:23(11:13)-Erfolg über den SV Obertraubling bezeichnete Betreuer Markus Hartleb als „äußerst glücklich, aber ungemein wichtig“.

äußerst glücklich, aber ungemein wichtig

Betreuer Markus Hartleb

Die Vilsstädter hatten von Anfang an mit dem Laufspiel der Gäste. Das war darauf ausgelegt, in der Nahwurfzone durchzubrechen und so wurde Torhüter Dominik Raschke von seinen Vorderleuten oftmals vor unlösbare Aufgaben gestellt. Kurz vor der Pause führten die von Judith Pimpl/Martina Werner betreuten Gäste mit 13:9, Treffer von Rückkehrer Sean Turner und Marek Nachtman machten das 11:13-Halbzeitergebnis aus Amberger Sicht noch halbwegs erträglich.

Auch im zweiten Durchgang lief die HG meist einem knappen Rückstand hinterher. „Das Angriffsspiel war zu statisch, der Rückraum zu wenig Zug zum Tor und die einfachen Tore aus erster und zweiter Welle fehlten fast komplett“, bemängelte Hartleb.

Kämpferisch war das Team von Trainer Roman Will aber stark und so wurde in der 51. Minute beim 20:19 erstmals seit der Anfangsphase durch Alexander Franz wieder eine Führung herausgeworfen. Franz war es auch, der in der hektischen Schlussphase den Obertraublinger Ausgleichstreffer zehn Sekunden vor Ultimo konterte. Der Treffer zum 24:23 war dann auch der Endstand, die letzten Bemühungen der Gäste wurden im Verbund erfolgreich verhindert.

Die daraus resultierende Blaue Karte für David Zilak, die eine Sperre für 2 Spiele nach sich ziehen wird, hielt Markus Hartleb angesichts der zurückgepfiffenen falschen Ausführung des Gästefreiwurfes für übertrieben. Letztendlich wurde die Vier-Punkte-Begegnung gewonnen und Obertraubling erfolgreich auf Abstand gehalten. Da es bis zum nächsten Spiel am 4. Dezember beim Titelkandidaten ESV 1927 Regensburg eine Ewigkeit dauert, war das positive Gefühl durch den Sieg besonders wichtig für die Trainingsarbeit in den kommenden Wochen.

HG Amberg:

Tor: Raschke, Kiener, Wismeth

Feld: Franz 6, Zilak 5, Schatz 4, Nachtman 4/2, Kührlings 2, Lulla, S. Kistenpfennig, Turner je 1 sowie Wagner, Graf und Spies.