HG Amberg Damen gegen SG Regensburg

Den Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg gelang am Samstag eine kleine Sensation: Nach einer überragenden Leistung schlugen die Vilsstädterinnen den Titelfavoriten SG Regensburg mit 22:18(9:7).

Die Handballdamen der HG Amberg (in Orange Franziska Karl) hatten in der Bezirksoberliga die SG Regensburg zu Gast. Am Ende konnten sich die Ambergerinnen mit 22:18 durchsetzten.

In der Anfangsviertelstunde hatte noch alles nach dem erwarteten Verlauf ausgesehen. Die Ambergerinnen lagen mit 2:5 gegen einen Gegner zurück, gegen den sie in der Vergangenheit oft schlecht ausgesehen hatten. Die Auszeit von Coach Roman Will nach gut 15 Minuten machte sich aber bezahlt, denn vier Tore in Serie wendeten das Blatt. Die Gastgeberinnen spielten hervorragend in der Deckung und wussten während der gesamten Partie mit Laura Porst und Hannah Ludwig zwei starke Keeperinnen hinter sich. Die beiden standen ihrem drittligaerfahrenen Gegenüber Chiara Zellner in nichts nach. Die HG spielte sich viele Möglichkeiten heraus und konnte oftmals nur mit Fouls gestoppt werden: Die fälligen Siebenmeter wurden hochprozentiger als sonst verwandelt. Dadurch konnte sich der Außenseiter eine 9:7-Pausenführung holen.

Auch nach dem Seitenwechsel fiel dem Tabellenführer nicht genug ein. Die Truppe von Trainer Mathias Meichel hatte den Abstiegskandidaten wohl unterschätzt und konnte den Hebel nicht mehr umlegen. Die HG ließ nicht locker und stellte ab der 50. Minute durch einen doppelten Doppelpack von Pia Ludwig und Jessy Thomas die Weichen auf Sieg. Den zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Vorsprung (20:14) konnte die Will-Truppe zwar nicht ganz über die Zeit retten, der 22:18-Erfolg war letztlich aber ungefährdet. Der Handballlehrer aus Pilsen war mächtig stolz auf sein Team, das in Abwehr und Angriff über sich hinausgewachsen war. „Ihr habt heute absolut geilen Handball gespielt“, ließ sich Betreuer und Vorstandsmitglied Bernhard Karl zu einem seltenen, aber sehr angebrachten Lob hinreißen. Durch den zweiten Sieg im zweiten Spiel übernahmen die Ambergerinnen die Tabellenführung in der Bezirksoberliga Ost.

HG Amberg: 

Tor: Porst, H. Ludwig

Feld: Thomas 7/3, P. Ludwig 5, Karl 4/4, S. Wrosch 3, Kardos 3/1 sowie Beer, Schaller, Grasmik, Lösch und Bar.