Vorbericht HG Amberg Herren gegen ESV 1927 Regensburg

(zyz). Am Samstag steigen die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg in die Saison 2022/23 ein. Vieles ist neu bei den Vilsstädtern, gleichzeitig aber auch altbekannt. Neuer Trainer ist das Amberger Eigengewächs Christof Heiduk, Vorgänger Roman Will bleibt der Handballgemeinschaft aber weiterhin als Damentrainer erhalten. Auch die Neuzugänge Bastian und Julian Schaller haben das Handballspielen bei der HG gelernt und sind – wie ihr ehemaliger Jugendtrainer Heiduk – zurück bei ihrem Stammverein. Der muss die Abgänge von Lucas Kührlings, Daniel Wagner und Sean Turner verkraften, ansonsten ist der Kader unverändert zur Vorsaison. Der wichtigste Faktor dürfte die Spielstätte sein: Die HG-Handballer sind zurück in „ihrer“ GMG-Dreifachturnhalle und die Zeiten von Heimspielen in Ausweichquartieren hoffentlich vorbei. Trainer Heiduk ist mit der Vorbereitung zufrieden, auch wenn der komplette Kader selten zur Verfügung stand. Die Auftritte bei den Testspielsiegen gegen die Bezirksligisten HC Weiden (38:26), HC Sulzbach II (30:28) und HC Tirschenreuth (36:19) waren positiv, ließen aber auch noch genügend Luft nach oben. Mit dem Abo-Vizemeister der vergangenen Jahre ESV 1927 Regensburg kommt ein starker Gegner nach Amberg, der vergangene Woche dem HC Forchheim beim 34:24 dem HC Forchheim keine Chance gelassen hatte. Neu-Trainer Roy Müller wird von zwei Co-Trainern mit HG-Vergangenheit, „Zacherl“ Moritz und Tobias Oursin, unterstützt und hat den Umbruch offenbar gut hinbekommen. Das junge Regensburger Team kann auf viele Akteure mit höherklassiger Jugenderfahrung zurückgreifen und hat vermutlich auch das stärkste Torwartgespann der Liga zwischen den Pfosten. Die Favoritenlage liegt also beim Gegner, aber die Amberger wollen dagegenhalten. „Wir haben eine gute Mannschaft und es wäre natürlich fantastisch, wenn wir gleich im ersten Spiel überzeugen und etwas mitnehmen könnten“, sagt Heiduk und hofft auf eine große Zuschauerunterstützung im GMG. Anwurf ist um 18 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:

Tor: Raschke, Wismeth

Feld: B. Schaller, J. Schaller, Nachtman, Rössle, Graf, Franz, Andersch, Lulla, S. Kistenpfennig und Lehmeier.