Prominente Verstärkung für die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg

Prominente Verstärkung für die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg – und das gleich im Doppelpack. Die Brüder Bastian und Julian Schaller kehren zu ihrem Stammverein zurück und verstärken das Team des neuen Trainers Christof Heiduk. Die torgefährlichen Rückraumspieler waren zuletzt beim BOL-Abo-Vizemeister ESV 1927 Regensburg aktiv. Den 25-jährigen Bastian zieht es aufgrund seines Masterstudiums und einer Arbeitsstelle zurück in die Heimat, wo er schon als Vierjähriger zusammen mit seinem gleichalten Cousin Maximilian und unter seinem Onkel Wolfgang Schaller die ersten handballerischen Aktivitäten unternommen hatte. Studienbedingt ging es für ihn nach dem Abitur dann in die Bezirkshauptstadt. „Ich hatte fünf wunderschöne Jahre in Regensburg, freue mich aber auch auf die Rückkehr zur HG.“ Dort wird er mit seinem jüngeren Bruder Julian (22) auf Torejagd gehen, der zuletzt ebenfalls für Regensburg am Ball war.

Trainer Heiduk bezeichnet die Rückkehr des wurfgewaltigen Duos als „Transfercoup“. Den Verantwortlichen und ihm sei es – speziell nach dem berufsbedingten oder aus gesundheitlichen Gründen notwendigem Ausscheiden einiger Leistungsträger – besonders am Herzen gelegen, die „verlorenen Söhne“ zurückzuholen. „Ich kenne die Schaller-Brüder schon sehr lang und habe beide auch in der Jugend trainiert. Im Rückraum sind sie flexibel einsetzbar, wobei die Wurfgewalt von Basti und das Spielverständnis von Juli natürlich zur Geltung kommen sollen.“ Die hoch aufgeschossenen Rückraumspieler schließen laut Heiduk „perfekt die Lücken, die durch die Abgänge entstanden sind“. Bei einem 38:26-Testspielsieg gegen den HC Weiden konnten sich beide sehr gut einbringen. „Das war allgemein ein sehr gutes Spiel meiner Mannschaft, aber es ist auch noch Luft nach oben. Und da ist gut so.“ Der Spielplan will es übrigens, dass die HG gleich bei ihrem ersten Heimspiel am kommenden Samstag auf den Ex-Verein der Schaller-Brüder ESV 1927 Regensburg trifft.