Vorbericht HG Ambeg Damen gegen Weiden

(zyz). Seit Ende November haben die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg kein Pflichtspiel mehr bestritten. Die Corona-bedingte Zwangspause hatte sich noch einmal verlängert, da Spitzenreiter SG Regensburg aufgrund von einigen positiven Tests die für vergangenen Samstag angesetzte Begegnung hatte absagen müssen. Gegner HC Weiden ist sogar schon seit dem 7. November ohne Pflichtspiel, der Re-Start der Max-Reger-Städterinnen erfolgt aus den gleichen Gründen später. Obwohl bislang kaum Partien ausgetragen werden konnten, Amberg war dreimal und Weiden sogar nur zweimal am Ball, haben beide schon die Klingen gekreuzt: Am 9. Oktober konnten die Ambergerinnen beim 29:23-Auswärtssieg beide Punkte aus der Nachbarstadt entführen. Wenn die Mannschaft von Roman Will (4:2 Punkte) auch diesmal die Oberhand behalten kann, dann ist ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt gemacht. Verzichten muss der Handballlehrer aus Pilsen dabei auf Jessy Thomas und Torhüterin Laura Porst. Die Gäste aus Weiden (0:4 Punkte) stehen deutlich mehr unter Druck, denn im Falle einer Niederlage dürfte es für die junge Mannschaft in der stark besetzten Ost-Staffel der BOL generell schwer werden, noch an Zähler zu kommen. Für Spannung ist also gesorgt. Anwurf des Derbys in der GMG-Dreifachturnhalle ist um 14.30 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Bar, H. Ludwig

Feld: S. Wrosch, Kiener, P. Ludwig, Grasmik, Lösch, Sommer, Schaller, Kardos, Beer, Klisa und Karl.