Restart der HG Amberg

Mit drei Auswärtsspielen startete die HG Amberg nach der Corona Pause.

Die drei Ergebnisse vom letzten Wochenende

Die weibliche B Jugend war bei der JHG Regensburg, die Damen 2 in Hilpoltstein und die Herren versuchten in Roding ihr Glück. Mehr dazu in diesem Bericht.

( zyz). Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg mussten sich am Sonntagnachmittag beim TB 03 Roding klar mit 17:27(9:14). Damit konnten die Vilsstädter den Überraschungscoup aus dem Hinspiel im Oktober, das 23:23ausgegangen, nicht wiederholen und belegen nun mit 3:5 Punkten den vierten Rang im Sechser-Feld der Ost-Staffel.

Dass der Restart alles andere als einfach werden würde, war schon im Vorfeld der Partie klar. David Zilak musste noch seine Sperre absitzen und dazu fehlten mit Marek Nachtman und Sean Turner kurzfristig zwei weitere Leistungsträger. Ohne die etatmäßigen Spielmacher hatten die Amberger die gesamte Begegnung große Probleme, den Angriff zu strukturieren. Da war es auch nicht hilfreich, dass das Team von Trainer Roman Will zusätzlich einige vermeidbare Ballverluste durch technische Fehler produzierte. Aber auch die Gastgeber von der Regenreibn hatten Anlaufschwierigkeiten und so stand es nach gut acht gespielten Minuten 2:2. Gestützt auf eine solide Abwehrarbeit konnte die HG die Begegnung bis zur 18. Minute offen gestalten, dann lief im Angriff nur noch wenig zusammen. „Im Abschluss sind heute die meisten Spieler unter ihren Möglichkeiten geblieben“, bilanzierte Betreuer Bernhard Karl. Ohne großartig glänzen zu müssen gelangen Roding drei Tore am Stück, die letztlich in eine 14:9-Pausenführung mündeten.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts an dem Bild. Roding besaß die besseren Einzelspieler und konnte den Vorsprung weiter ausbauen, da die Amberger ihre Angriffseffektivität nicht steigern konnten. Nur Rechtsaußen Lucas Kührlings und Youngster Moritz Graf wiesen im Abschluss eine ordentliche Quote auf und auch der reaktivierte Florian Andersch hatte einige gute Aktion. „Wir konnten nicht erwarten, in Roding zu gewinnen. Ich hoffe, dass wir in den wichtigen Spielen gegen Nabburg/Schwarzenfeld und Obertraubling wieder mehr Alternativen haben und besser spielen“, sagte Karl.

HG Amberg:

Tor: Raschke, Kiener, Wismeth

Feld: Kührlings 5, Graf 3, Andersch, S. Kistenpfennig je 2, Franz, Lulla, Rössle, Schatz je 1, Wagner 1/1 sowie Heckel.

Bleibt gesund,
Eure HG Amberg