Vorbericht HG Amberg Herren gegen TS Herzogenaurach

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg können am Sonntag einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern machen: Der Tabellenachte (11:17 Punkte) gastiert um 16 Uhr beim Neunten TS Herzogenaurach (9:17). Im Hinspiel Anfang Oktober konnte sich das Team von Trainer Christof Heiduk mit 35:30 durchsetzen und auch im zweiten Vergleich ist mit vielen Toren zu rechnen: Der letzte Leistungsnachweis der Mittelfranken ist eine 34:39-Auswärtsniederlage beim HC Forchheim, die HG war beim 36:22 über den TV Erlangen-Bruck III erfolgreicher. „Herzogenaurach ist sehr angriffsstark und hat mit Spielmacher Hirning sowie den Linkshändern Kundmüller und Wonner sehr erfahrene und torgefährliche Leute im Rückraum“, sagt Heiduk. Die Schwäche der Schuhstädter liegt am eigenen Kreis und dort will der Amberger Übungsleiter ansetzen. „Wie im Hinspiel kann das durchaus ein Wettballern werden. Ich hoffe, dass wir auch auswärts die nötige Abgeklärtheit vor dem Tor haben werden.“ Mit einem Sieg in dieser Vier-Punkte-Partie könnten die Amberger einen Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib distanzieren und den Platz im gesicherten Mittelfeld festigen. „Wir müssen in diese wichtige Begegnung alles reinwerfen und haben dann zwei freie Wochenenden zum Durchatmen, bevor das wichtige Heimspiel gegen Altdorf ansteht. Mit einem Erfolgserlebnis in die Pause zu gehen, würde viel Druck vom Kessel nehmen“, blickt Christof Heiduk voraus. Anwurf in der Herzogenauracher Gymnasium-Sporthalle ist um 16 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Raschke, Wismeth

Feld: Nachtman, J. Schaller, B. Schaller, Franz, Lulla, Lehmeier, Rössle, Schatz, Andersch, S. Kistenpfennig und Graf.