Vorbericht HG Amberg Herren gegen Hersbruck

Auf die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg wartet am Samstag eines der wichtigsten Heimspiele der Saison: Um 17 Uhr gastiert in der GMG-Dreifachturnhalle der Aufsteiger HC Hersbruck. Die Mittelfranken hatten in der neuen Spielklasse zunächst einige Probleme und verloren die ersten vier Partien. Am vergangenen Wochenende gelang dem HC aber vor eigenem Publikum ein überraschender 30:25-Erfolg über Forchheim. „Der Sieg ist ein zweischneidiges Schwert“, findet HG-Trainer Christof Heiduk. Auf der einen Seite sei es nie gut, wenn Mannschaften, die hinter einem in der Tabelle platziert sind, punkten. „Auf der anderen Seite wird dadurch niemand in meinem Team den Gegner unterschätzen, der gegen einen guten Gegner doppelt gepunktet und Selbstvertrauen getankt hat.“ 

Die Vilsstädter waren am vergangenen Wochenende spielfrei. Der letzte Auftritt, das 26:26-Unentschieden in Eckental, ist analysiert und aufgearbeitet. Der Auswärtszähler hat mehr geholfen als geschadet – aber nur, wenn jetzt vor eigenem Publikum ein Zweier geholt wird. Mit einem Erfolg könnten die Amberger nicht nur ihr Punktekonto ausgleichen, sondern auch einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt in Ostbayerns höchster Spielklasse distanzieren. „Ich hoffe, dass uns unsere Fans zahlreich unterstützen und – wie auch die Mannschaft – sich der Bedeutung der Partie bewusst sind“, sagt Heiduk.

HG Amberg:
Tor: Raschke, Wismeth
Feld: Nachtman, B. Schaller, J. Schaller, Zilak, Lehmeier, Lulla, Strohbach, Franz, Graf, Rössle, Andersch, Schatz und S. Kistenpfennig.