Bericht HG Amberg Herren gegen HG Eckental

Das 26:26(12:15)-Unentschieden der Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg bei Aufsteiger HG Eckental am Sonntagabend war eine Partie, bei der man sehr lange diskutieren kann, ob es ein gewonnener oder verlorener Punkt ist. Ambergs Trainer Christof Heiduk ging es nach Spielende genauso: Einerseits ärgerte sich der Übungsleiter darüber, dass sein Team, „obwohl wir 40 Minuten lang die bessere Mannschaft waren“, nicht beide Zähler aus Mittelfranken entführen konnte. „Auf der anderen Seite hätten wir am Ende auch ganz ohne Zähler dastehen können, deswegen ist es für mich im Moment mehr ein gewonnener Punkt, da wir ja auch auswärts gespielt haben.“
Den Auftakt in die Partie hatten die Vilsstädter komplett verschlafen. 5:1 führte der Aufsteiger aus dem Nürnberger Land, in dessen Kader einige Spieler mit höherklassiger Erfahrung stehen. Mindestens genauso bemerkenswert war aber die Tatsache, dass die Amberger nur 2:43 Minuten benötigten, um den Fehlstart zu korrigieren und auszugleichen. In der 21. Minute gelang den Oberpfälzern dann die erste Führung, die begünstigt durch eine Überzahlsituation auf 15:11 ausgebaut werden konnte.  Hier hatte sich auch die Einwechslung von Torhüter Dominik Raschke bezahlt gemacht, der ein starkes Spiel ablieferte. Vier Minuten ohne eigenen Treffer verhinderten dann einen höhere Pausenvorsprung als das 15:12. „Hier hatten wir durchaus die Gelegenheit, doppelt so hoch in front zu liegen“, haderte Heiduk mit der Chancenverwertung.

Auch nach dem Seitenwechsel konnten die Gäste den 3-Tore-Vorsprung eine ganze Zeit verteidigen. Zwei vergebene Strafwürfe und die ein oder andere Zeitstrafe taten wehr. So fand Eckental zurück in die Partie und konnte in der 50. Minute nach einem Doppelpack innerhalb von 31 Sekunden sogar in Führung gehen. In der Schlussphase ging es hin und her und so lässt sich die Punkteteilung nach dem 26:26 als gerecht bezeichnen. Die Amberger haben nun zwei Trainingswochen Zeit, sich auf das wichtige Heimspiel gegen Schlusslicht HC Hersbruck vorzubereiten, wo ein weiterer Schritt in Richtung Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern gemacht werden soll.

HG Amberg:
Tor: Raschke, Wismeth
Feld: J. Schaller 7, B. Schaller 5, Schatz 4, Nachtman 4/3, Graf 2, Andersch, Franz, S. Kistenpfennig je 1, Zilak 1/1 sowie Lulla, Rössle und Strohbach.