Nachbericht unserer 1. Herren gegen Altdorf

Erster Auswärtssieg für die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg: Am Sonntag setzte sich das Team von Trainer Christof Heiduk klar mit 31:24(15:11) beim TV Altdorf durch. Mit dem zweiten Sieg in Serie kletterten die Vilsstädter auf Rang sechs im Zwölferfeld der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern.

Der HG-Übungsleiter musste im Vorfeld kurzfristig krankheitsbedingt auf Spielmacher Marek Nachtman und somit auch auf David Zilak verzichten, konnte mit Tobias Strohbach aber einen Joker ziehen. Der Linkshänder machte dann auch „in Abwehr und Angriff das Spiel seines Lebens“ (Heiduk). Neben dem halbrechten Distanzschützen ragten auch die anderen Rückraumspieler  Bastian und Julian Schaller aus der homogenen Mannschaft heraus: Den Ambergern sollten im dritten Spiel in Serie mindestens 30 Tore gelingen, die Deckung präsentierte sich aber kompakter als bei der Niederlage in Erlangen-Bruck und zuletzt beim Heimsieg über Herzogenaurach. Die Gastgeber aus Mittelfranken hatten sich nach der deutlichen Auswärtsniederlage in Forchheim viel vorgenommen und konnten bis zum 8:9 nach 19 Minuten auch mithalten. Dann hatten die Amberger aber eine ganz starke Phase und zogen durch fünf unbeantwortete Treffer davon. Die 15:11-Pausenführung war dann ein gutes Zwischenergebnis für die HG, die nach Wiederanpfiff gleich nachlegen wollte. Die Altdorfer konnten zunächst auf Abstand gehalten werden, beim 17:20 in der 43. Minute witterte das Team von Trainer Wolfgang Bartsch Morgenluft. Der Siegesgeruch zog aber in die Amberger Nasen ein: Die Spieler trafen zum richtigen Zeitpunkt und ließen sich den ersten Auswärtserfolg nicht mehr nehmen. Am Ende hieß es nach einer starken Teamleistung 31:24 für die Oberpfälzer. „Ich bin sehr stolz auf die Vorstellung meiner Mannschaft, die die kurzfristigen Ausfälle super weggesteckt hat. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in Altdorf mal so klar gewonnen“, lobte Christof Heiduk. 31 Auswärtstore seien klasse, auch wenn das Spiel über die Außenetwas zu sehr vernachlässigt worden wäre. Kuriose Randnotiz: Die Amberger bekamen keinen Strafwurf zugesprochen und erzielten somit alle Treffer aus dem Feld.

HG Amberg:
Tor: Raschke, Wismeth
Feld: B. Schaller 8, J. Schaller, Strohbach je 7, Schatz 3, Graf, Lehmeier, Rössle je 2 sowie Andersch, Franz, Lulla und S. Kistenpfennig.