Nachbericht HG-Damen gegen Rohr/Pavelsbach

Im Duell der beiden bislang bestplatzierten Team der Abstiegsrunde der Handball-Bezirksoberliga Ostbayern musste sich am Sonntagabend die HG Amberg der SG Rohr/Pavelsbach mit 27:30(14:18) geschlagen geben. Der Start in der Trimax-Sporthalle verlief noch verheißungsvoll für die Vilsstädterinnen, die nach nicht einmal vier gespielten Minuten mit 3:1 in Führung lagen. in der Folgezeit leistete sich das Team von Trainer Roman Will aber zu viele Fehlwürfe und Ballverluste. Dadurch konnte der Gegner aus dem Landkreis Neumarkt einige Schnellangriffe ins Ziel bringen und lag seinerseits mit 7:4 in Front. Eine gute Phase der Ambergerinnen, bei der die elfmal erfolgreiche Franzi Karl viel Verantwortung übernommen hatte, bedeutete das 13:13 in der 24. Minute. Eine Auszeit des Gästetrainers Bauer unterbrach dann den Mini-Lauf und in der Folgezeit spielte nur noch die SG, die sich noch einen 18:14-Vorsprung bis zur Pause hinauswerfen konnte.

Die Ambergerinnen liefen in der zweiten Hälfte immer diesem Rückstand hinterher, bis Karl in der 53. Minute auf 24.25 verkürzen konnte. Die Schlussphase war dann aber wieder zu fehlerhaft und die Gäste konnten sich den 30:27-Erfolg schnappen. „Erneut 30 Gegentore sind zu viel. Etliche sind durch unnötige Ballverluste im Angriff entstanden. Wir hätten durchaus die Möglichkeit gehabt, die Partie in einem Wettballern zu entscheiden“, haderte Will mit der Leistung seiner Truppe. In Sachen Kampfgeist und Moral wollte der Handballlehrer aus Pilsen den jungen Damen aber keinen Vorwurf machen. „Der Einsatz hat gepasst, aber zu viele Aktionen waren kopflos gespielt.“ Durch den verdienten Auswärtssieg ist Rohr/Pavelsbach mit 8:4 Punkten nun alleiniger Tabellenführer der Playdowns. Danach folgen Amberg und Hersbruck mit jeweils 7:5 Punkten. Am kommenden Sonntaggastieren die HG-Damen beim SC Eltersdorf (4:6).

HG Amberg:

Tor: H. Ludwig

Feld: Karl 11/5, Schaller 7, Lösch 3, Thomas 3/1, Kardos 2, Kiener 1 sowie C. Beer, Grasmik und Klisa.