Nachbericht HG Amberg gegen TV Altdorf

Den Bezirksoberliga-Handballern der HG Amberg gelang am Samstagabend ein Start nach Maß in die Playdowns: Die Vilsstädter gewannen souverän mit 28:23(13:11) gegen den Zweitplatzierten TV Altdorf.
Das Duell der BOL-Urgesteine verlief zunächst sehr ausgeglichen: Nachdem der Amberger Halblinks David Zilak für die ersten drei Treffer seiner Farben verantwortlich zeichnete, durfte er sich einer Sonderbewachung erfreuen. Den dadurch entstandenen zusätzlichen Platz nutzte Zilaks tschechischer Landsmann Marek Nachtman zu drei Treffern bis zum 7:7-Zwischenstand nach knapp 15 Minuten. Ein Tor von Leonard Schatz und ein Doppelschlag des starken Rechtsaußen Florian Andersch besorgten eine 3-Tore-Führung. Eine glänzende Vorstellung von HG-Keeper Dominik Raschke sorgte dafür, dass die Hausherren mit einem 13:11-Vorsprung in die Pause gehen konnten.
Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie eine Zeit lang umkämpft, doch mehr als das 17:17 nach 40 Minuten sollte für die Gäste aus Mittelfranken nicht rausspringen. Ab diesem Zeitpunkt zogen die Hausherren im Ausweichquartier Trimax-Sporthalle wieder davon. Die Amberger Abwehr stand zwar nicht besonders gut, doch Torhüter Dominik Raschke konnte zahlreiche Paraden verbuchen. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende führte Amberg mit 27:21 und die Begegnung war entschieden. Mit dem 28:23-Erfolg baute die Mannschaft von Trainer Roman Will nicht nur den Vorsprung gegenüber Altdorf aus: Der Fünf-Tore-Sieg sorgte gleichzeitig für eine gute Ausgangsposition im Hinblick auf einen möglichen direkten Vergleich. Weiter geht es für die Amberger am nächsten Sonntag um 18 Uhr an gleicher Stelle in der Trimax. Gegner ist dann der HC Forchheim, der mit 4:4 Punkten in die Abstiegsrunde gegangen war. Mit einem weiteren Sieg könnte die Will-Truppe schon früh einen großen Schritt in Richtung Ligaverbleib machen.

HG Amberg:
Tor: Raschke, Wismeth
Feld: Nachtman 7/1, Florian Andersch 5, Schatz, Zilak je 4, Rössle 3, Franz 2, Lehmeier, Turner je 1 sowie M. Schaller.