Zweites Derby innerhalb einer guten Woche.

Vorbericht HG Amberg Herren gegen Nabburg/Schwarzenfeld

Zwei Derbys innerhalb einer guten Woche sind etwas Besonderes: Im Falle des Duells zwischen der HG Amberg und der HSG Nabburg/Schwarzenfeld am Sonntag steht neben dem Prestige auch noch der Kampf um den Klassenerhalt auf dem Spiel. Den ersten Vergleich vor Wochenfrist konnte die HSG mit 27:24 für sich entscheiden und nimmt damit in jedem Fall schonmal zwei Punkte mit in die Abstiegsrunde. Für die Vilsstädter war das doppelt ärgerlich, denn die Partie haben weniger die Hausherren gewonnen, sondern die Gäste verloren. Die HG hatte schon deutlich geführt, aber sich im Spielverlauf gegen die nun offensivere Deckung zu viele Ballverluste erlaubt und damit den schon in den Seilen hängenden Gegner zurückkommen lassen. Dieses Kind ist aber nun schon in den Brunnen gefallen und Trainer Roman Will hat sein Team in der Trainingswoche aufgebaut und vorbereitet. Trotz der schwierigen Situation und Trainingsbedingungen haben die Amberger mit einem Sieg die Möglichkeit, sich die beste Ausgangsposition der Abstiegsrunden-Teams aus der Ost-Staffel zu sichern. Die Mannschaft muss und will alles dafür tun: Sie hofft dabei zum Vorrundenabschluss auf zahlreiche Fans und lautstarke Zuschauerunterstützung. Die Partie wird im Ausweichquartier Trimax-Sporthalle ausgetragen, Anwurf ist deshalb ausnahmsweise am Sonntag um 17 Uhr.