Vorbericht Herren I gegen Erlangen-Bruck

Am Samstagabend steht das Spitzenspiel in der Handball-Bezirksoberliga an, der Tabellenzweite empfängt den Dritten: Dass Gastgeber TV Erlangen-Bruck II (23:9 Punkte) als Landesliga-Absteiger einer der Protagonisten ist, verwundert nicht. Die Rolle des Tabellennachbarn der HG Amberg (21:11) dagegen schon. Die Oberpfälzer spielen eine tolle Saison und waren in der Hinrunde die erste Mannschaft, die der Bayernliga-Reserve die ersten Verlustpunktpunkte beibringen konnte. „Damals war Erlangen-Bruck nicht in Bestbesetzung, aber damit hat ja jede Mannschaft im Saisonverlauf zu kämpfen. Wir waren und sind ja auch von Langzeitausfällen betroffen“, sagt HG-Trainer Christof Heiduk. Der Übungsleiter sieht folglich trotz des 37:35-Hinspielerfolgs die Favoritenstellung „ganz eindeutig“ bei den Mittelfranken, die im Titelrennen nur einen Zähler hinter Spitzenreiter ESV 1927 Regensburg liegen. „Vor eigenem Publikum wollen die Brucker sicherlich nichts anbrennen lassen und weiteren Boden verlieren“, ist sich Heiduk sicher. „Wir können da ohne jeden Druck antreten und haben richtig Lust auf das Spiel“, blickt der HG-Trainer voraus. Sollte den Ambergern erneut die Überraschung gelingen, dann wäre der Klassenerhalt wohl schon fünf Spieltage vor Saisonende eingetütet, was angesichts des verschärften Abstiegs eine bärenstarke Leistung wäre. Die Partie wird um 20 Uhr in der Karl-Heinz-Hiersemann-Halle ausgetragen.