Nachbericht Herren I gegen HG Eckental

Der Ausweichspieltag in der Handball-Bezirksoberliga Ostbayern hielt ein Top-Spiel parat, das vor der Runde wohl niemand als solches erwartet hätte: Die HG Amberg empfing im Duell der Handballgemeinschaften die HG Eckental und setzte sich in einer unterhaltsamen Partie mit 31:29(15:14) durch.

Die Gäste aus Mittelfranken waren vor neun Tagen nach Minuspunkten noch geteilter Tabellenführer, hatten sich aber dann Spitzenreiter ESV 1927 Regensburg mit 32:33 geschlagen geben müssen. Obwohl Ambergs Trainer Christof Heiduk neben den Langzeitverletzten auch noch auf Julian Schaller und Moritz Graf verzichten hatte müssen, sah der Übungsleiter sein Team vor heimischer Kulisse nicht chancenlos. Nach ausgeglichener Anfangsphase lagen die Hausherren immer leicht in Front. Die Deckung arbeitete gut und hatte die Eckentaler Goalgetter Ralf Schneider und Kevin Westphal, die in der Torschützenliste die Plätze eins und drei belegen, recht gut im Griff. Der 15:14-Halbzeitvorsprung fiel dann nach dem Geschmack Heiduks ein wenig zu knapp aus.

Tenor der Kabinenansprache war, weiterzumachen und in der Offensive die Außen besser einzubinden. „Das hat auch gut geklappt, Viktor (Hörner) und Sebi (Kistenpfennig) haben ihre Aufgaben am Flügel perfekt gelöst“, freute sich Heiduk über die starke Ausbeute der Flügelspieler. Kurz nach Wiederanpfiff schwächten sich die Gäste selbst, als Kistenpfennig bei einem Gegenstoß gefoult wurde und die Schiedsrichter folgerichtig die Rote Karte zückten. In der 47. Minute erhielt auch der Ex-Sebastian Piller nach der dritten Zeitstrafe die Disqualifikation und die Vilsstädter bauten kurz darauf die Führung auf 29:22 in de r49. Minute aus. In Der Schlussphase lief dann bei den Oberpfälzern offensiv nicht mehr viel zusammen. Nur zwei eigene Treffer sollten Amberg noch gelingen, das reichte aber zu einem verdienten 31:29-Erfolg. „Das hätte ich natürlich gern anders gesehen, letztendlich kräht nach dem Schlusspfiff aber kein Hahn mehr danach. Die zwei Punkte gehören uns und ich bin stolz auf meine Jungs“, freute sich Heiduk über den bereits sechsten Heimsieg. Damit kletterten die Amberger auf einen starken dritten Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse Ostbayerns. In der kommenden Woche steht das Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TV Erlangen-Bruck II an.

HG Amberg:

Tor: Wismeth, Raschke

Feld: S. Kistenpfennig 7/4, Hörner 6, Rohrbach 5/1, Franz 4, Rössle, Arrak je 3, Schatz 3/1 sowie Andersch, Lulla, Wagner, M. Kistenpfennig und Lehmeier.