Nachbericht HG Amberg gegen HV Oberviechtach 

Wie Phönix aus der Asche präsentierten sich die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg am Samstagabend: Nach zwei enttäuschenden Ergebnissen gegen Roding und zuletzt im Derby gegen die die SG Auerbach/Pegnitz zeigte die Mannschaft von Trainer Christof Heiduk die erhoffte Reaktion. Mit einer „geschlossenen Mannschaftsleistung und einem super Spiel“ (Heiduk) wurde der Tabellendritte HV Oberviechtach mit 38:29(20:17) auf eigenem Parkett souverän geschlagen. Die Leistungsexplosion hatte sich schon unter der Woche angedeutet: „Die Jungs haben sehr gut trainiert und wollten sich nach den beiden Pleiten im letzten Heimspiel des Jahres ganz anders präsentieren“, berichtete der Übungsleiter. Der Druck war nicht gerade gering, denn im Falle einer Niederlage gegen das Überraschungsteam aus dem Landkreis Schwandorf wären die Abstiegsplätze bedrohlich näher gerückt. Nach ausgeglichener Anfangsphase (8:8) setzten sich die Vilsstädter ab. Spielmacher Marek Nachtman zog hervorragend die Fäden und seine Nebenleute nutzten die Chancen konsequent. Aber auch Oberviechtach zeigte, dass sie nicht zu Unrecht so weit oben im Klasssement stehen und waren häufig über ihren Rückraumschützen Wild erfolgreich. Die Zuschauer hatten zur Pause bereits 37 Treffer und ein Amberger Team, das von allen Positionen gefährlich und erfolgreich war, gesehen.

Heiduk forderte in der Halbzeitpause ein früheres Heraustreten auf die Werfer ein und sein Team setzte dies nach Wiederanpfiff auch um. Seinen Anteil daran hatte auch Torhüter Christian Wismeth, der eingewechselt einen Siebenmeter parierte und im Verbund mit seinem Kollegen Dominik Raschke einen starken Rückhalt bildete. Die Amberger nutzten die Ballgewinne und setzten sich Tor um Tor ab. Das Team blieb bis zum Ende torhungrig und konzentriert: Daraus resultierte der verdiente Erfolg, zu dem alle Feldspieler als Torschützen beitrugen. HG-Trainer Christof Heiduk war begeistert von der Leistung seiner Mannschaft und lobte au Schiedsrichter Hammer, der ohne Teampartner die Partie souverän geleitet hatte.

HG Amberg:
Tor: Raschke, Wismeth
Feld: B. Schaller 9/2, J. Schaller 6, Andersch, Franz, Graf, Lehmeier je 4, Lulla, Nachtman je 2, Rössle, S. Kistenpfennig und Schatz je 1.