Nachbericht HG Amberg Damen

Der Höhenflug der ersten Damenmannschaft der HG Amberg in der Handball-Bezirksoberliga geht weiter: Die Vilsstädterinnen gewannen am Sonntag auch das sechste Spiel der Saison 2016/2017, diesmal mit 27:20(16:8) beim Angstgegner TSV Winkelhaid II.

Den Ambergerinnen gelang ein Start nach Maß: Gestützt auf die erneut sehr gute Deckung überzeugten die Gäste auch in der Offensive und holten sich eine 6:0-Führung. Besonders stark agierte dabei Nadine Pohl, der HG-Trainer „eine überragende Leistung“ in Angriff und Abwehr attestierte. „Das war das Kompletteste, was ich seit langem gesehen habe“, adelte der Übungsleiter seine Allrounderin, die aber mehrere stark aufspielende Nebenleute hatte. Eine davon war Nina Hagerer, die nicht nur aus der Distanz gefährlich war, sondern im Spielverlauf alle acht Siebenmeter nervenstark versenkte. Pohl und Hagerer wurden ab etwa der 15. Minute von Winkelhaid mit einer personenbezogenen Deckung bedacht. Im Vier-gegen-Vier nutzten die Mitspielerinnen dann geschickt die sich bietenden Räume aus. Winkelhaid war, angetrieben von der bärenstarken Barbara Purucker immer gefährlich, doch die HG-Deckung arbeitete gut zusammen und Torhüterin Lisa Brossmann war immer zum richtigen Zeitpunkt mit spektakulären Paraden zur Stelle. So führten die Ambergerinnen zur Pause bereits mit 16:8 und waren auf dem Weg zum zweiten Auswärtssieg der Saison.

Nach dem Seitenwechsel setzte Winkelhaid weiterhin auf die doppelte Manndeckung gegen Nadine Hagerer/Nadine Pohl, die sich aber bei Freiwürfen immer wieder geschickt ins Angriffsspiel ihrer Farben einschalteten. „Das trainierte Kleingruppenspiel hat gut geklappt“, freute sich Feldbauer. Amberg zog so vorentscheidend auf 20:10 davon. Winkelhaid konnte sich fortan ein wenig besser in Szene setzen, den HG-Sieg aber nicht ansatzweise gefährden. Durch den 27:20-Auswärtssieg verteidigten die Ambergerinnen die Tabellenführung mt der makellosen Bilanz von 12:0 Punkten und Trainer Feldbauer lobte die gesamte Mannschaft für die gezeigte Leistung.

HG Amberg:

Tor: Brossmann

Feld: Hagerer 12/8, Pohl 7, Maget 3, Engelbrecht, Hirschmann je 2, Karl 1 sowie Beer, Engler, Frisch und Lösch.