Herren I - Bezirksoberliga 13/14

Vorbericht SV 08 Auerbach II – Herren I

(aro). Saison-Finale für die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg: Die Vilsstädter gastieren um 18 Uhr in der Helmut-Ott-Halle zum Landkreis-Derby beim SV 08 Auerbach II.

Beide Mannschaften können mit dem Verlauf der Spielzeit nicht zufrieden sein: Die Drittliga-Reserve aus Auerbach hätte gerne ein Wörtchen um den Aufstieg mitgeredet, musste aber die deutliche Überlegenheit von Klassenprimus SG Regensburg anerkennen. Auch die Amberger hatten sich vor der Runde wie gewohnt im vorderen Tabellendrittel gesehen, doch ein schwacher Start und Verletzungssorgen führten zu reichlich Mittelmaß, was sich auch im im Punktverhältnis von 21:21 widerspiegelt. Angesichts der völlig verrückten Saison, bei der über weite Strecken alle Teams ab Platz drei im Zwölferfeld abstiegsgefährdet waren, sind beide Teams in erster Linie froh, dass sie die Klasse gehalten haben. Die Auerbacher können mit einem Sieg den vierten Tabellenplatz sichern und die vor dem Anpfiff zwei Plätze und zwei Punkte schlechter notierten Amberger mit einem Erfolg diesen Rang von den Bergstädtern übernehmen.

Die Gastgeber wollen sich nach eigenen Angaben für den schwachen Auftritt der Vorwoche – eine 26:34-Auswärtsniederlage bei der HSG Erlangen/Niederlindach – rehabilitieren und sich für die knappe Hinspielniederlage revanchieren. Kurz: Das Team von Mike Werner möchte die Saison mit einem Zweier beenden.

Genau das hat aber auch die HG vor: Trainer Roland Schmid wünscht sich einen „Abschlusssieg, um die bestmögliche Platzierung nach einer unglücklich verlaufenen Saison“ zu erreichen. Der Übungsleiter musste am vergangenen Wochenende im dritten Spiel seine erste Pleite als HG-Trainer quittieren. Die Leistung beim 22:24 gegen die Mannschaft der Stunde aus Neutraubling war zwar insgesamt ordentlich, Schwächen im Abschluss kosteten aber den möglichen Sieg. Gegen Auerbach setzt der Auerbach auf eine stabile Abwehr, um die jungen Auerbacher und „den alten Brecher“ Maxi Hofmann in den Griff zu bekommen. In der Offensive ist Agilität und Kreativität gefragt, denn die aggressive 3:2:1-Deckung der Auerbacher wird den Gästen alles abverlangen. Schmid erwartet „hundertzehnprozentigen Einsatz“. Jeder Akteur müsse im letzten Spiel vor der Sommerpause noch einmal an seine Grenzen, da es sonst in Auerbach sehr schwer werden würde. Ein Erfolg im Finale würde die schwierige Saison positiv abschließen und auch für Selbstvertrauen sorgen. Bis auf Urlauber Alexander Pömsl kann Schmid auf den Kader der Vorwoche zurückgreifen.

HG Amberg:

Tor: Feldbauer, Beyer

Feld: Hirsch, Wagner, Strasser, Gschrei, Andersch, Ringeisen, Klee, Schloder, Schobert und Turner.