Herren I - Bezirksoberliga 13/14

Herren I verlieren 22:24 gegen den TSV Neutraubling

(aro). Eine sehr ordentliche Abwehrleistung reichte den Bezirksoberliga-Handballern der HG Amberg am Samstagnachmittag nicht zum Sieg, da der Angriff zu viele Fahrkarten löste und nach den 60 Minuten mehr Fehlwürfe als Tore aufwies: So mussten sich die Vilsstädter dem TSV Neutraubling am Ende mit 22:24(10:12) geschlagen geben.

Wie schon in den vergangenen beiden Partien unter der Regie des neuen Trainers Roland Schmid zeigten die Hausherren eine engagierte und disziplinierte Leistung in der Defensive. Die Beobachtung des Gegners hatte sich ausgezahlt und die Mannschaft war gut auf den Neutraublinger Angriff eingestellt. Jeweils nur zwölf Gegentore pro Hälfte gegen die offensivstarken Gäste sind eine nahezu ideale Ausbeute. Auch im Angriff erspielten sich zahlreiche gute Wurfgelegenheiten, doch die Verwertung war einfach zu schwach. „Gegen einen drittligaerfahrenen Klassekeeper wie Matthias Elgeti kann man aus dem Rückraum schonmal verwerfen, doch wir haben einfach zu viele Hochkaräter aus der Nahwurfzone liegen lassen“, monierte Schmid, der zudem auch noch zwei vergebene Strafwürfe mitansehen musste. Die Mannschaft der Stunde aus Neutraubling spielte geduldig und effektiv: Die TSV-Hauptangreifer Marcel Elgeti und Marvin Hoppe wurden zwar bekämpft, doch durch ihre individuelle Klasse kamen sie dennoch insgesamt auf 13 Feldtore.

Auch nach dem Seitenwechsel stand die HG-Deckung kompakt und auch die Offensive konnte sich ein wenig steigern. So gelang in der 48. Minute der Ausgleich zum 18:18. Die Zuschauer in der GMG-Dreifachturnhalle hofften beim letzten Heimspiel der Saison 2013/2014 nun auf die Wende und einen erfolgreichen Schlussspurt ihres Teams. Doch in den finalen zwölf Minuten waren es erneut die Gäste, die die etwas bessere Trefferquote aufweisen konnten und somit knapp mit 24:22 die Oberhand behielten. Trainer Roland Schmid war bei seiner ersten Niederlage als HG-Coach zufrieden mit der Deckungsleistung und der Einstellung seines Teams, haderte aber mit der Chancenverwertung, die den Vilsstädtern den durchaus möglichen Sieg kostete.

Angesichts der Ergebnisse aus den anderen Hallen und der Heimniederlage war es ein Segen, dass die Amberger bereits in der vergangenen Woche den Klassenerhalt perfekt machen konnten, denn sonst wäre das abschließende Derby beim SV 08 Auerbach II am kommenden Samstag zum Endspiel um den Klassenerhalt geworden.

HG Amberg:

Tor: Feldbauer, Beyer

Feld: Andersch (5), Wagner (4), Hirsch (4/1), Strasser (3), Ringeisen (3/2) ggg, Gschrei, Schloder, Turner (je 1) sowie Klee, Pömsl und Schobert.