Damen I – Bezirksoberliga 13/14

Damen I verlieren knapp gegen den HC Weiden 27:28

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg unterklag am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga dem HC Weiden mit 27:28(13:13).

Die Ambergerinnen starteten hervorragend in das Derby und führten mit 5:1. Doch dann machten die Gastgeberinnen den Aufstiegskandidaten selbst wieder stark: „Wir hatten einen tollen Lauf , Weiden existierte praktisch nicht, doch dann haben wir sie mit technischen Fehlern zurück in die Partie gebracht“, haderte HG-Trainer Martin Feldbauer. Die Schrittfehler und Fehlpässe wurden vom HC eiskalt bestraft, wohingegen sich Amberg jedes Tor in Eins-gegen-eins-Duellen hart erarbeiten musste. HG-Keeperin Nicole Schobert gewann jedoch das Torhüterduell klar und hielt ihre Farben im Spiel. Zur Pause stand es dann 13:13.

Nach dem Seitenwechsel hatten sich die die Gäste aus der Max-Reger-Stadt besser auf die Chamer Unparteiischen eingestellt. Weiden ging mit Druck auf die Nahtstellen und bekam nahezu jedes Mal – am Ende waren es elf Siebenmeter – einen Strafwurf zugesprochen. Trotz eines 18:21-Rücktstandes gaben die Gastgeberinnen nicht auf und gingen an ihre Grenzen, um durch drei Tore in Serie den Ausgleich zu schaffen. „Dann ging uns die Puste aus und ohne gelernte Spielmacherin ist es einfach schwer für meine junge Mannschaft, in der heißen Phase den Überblick zu bewahren“, nannte Feldbauer die Hauptgründe für die genauso unglückliche wie knappe 27:28-Niederlage. Auch wenn es – wie bereits gegen Spitzenreiter Obertraubling vor zwei Wochen wegen eines mickrigen Törchens nicht zu etwas Zählbarem gereicht hatte – war der Trainer trotzdem sehr zufrieden mit der kämpferischen Leistung seines Teams, das dem Favoriten alles abverlangt hatte.

HG Amberg:

Tor: Schobert

Feld: Deml (11/4), Maget (4), Messer (3), Behringer (3/1), Karl , Engelbrecht (je 2), Luding , Lösch (je 1)

sowie Hillen und Wrosch.