Nachbericht Herren I gegen ESV Regensburg

Es war knapp, aber es hat nicht ganz erreicht: Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg unterlagen am Samstagnachmittag beim Tabellenzweiten ESV 1927 Regensburg mit 24:27(13:13).

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase (5:5) gerieten die Vilsstädter zunächst in Rückstand, drehten die Partie nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich aber langsam auf ihre Seite. Mit guter Abwehrarbeit arbeiteten sich die Gäste einen 11:8-Vorsprung in der 23. Minute heraus. In der Schlussphase des ersten Durchgangs war die HG aber nicht mehr effektiv genug und musste sich ärgern, dass die Regensburger noch den Ausgleichstreffer zum 13:13 markieren konnten.

Kurz nach dem Seitenwechsel mussten die Gäste etwas abreißen lassen, da der Ball zu selten den Weg ins Tor fand. „Fehlwürfe sind gegen die starke ESV-Deckung nicht zu vermeiden, aber es waren dann doch der ein oder andere zu viel. Mehr geärgert haben mich die Ballverluste“, sagte HG-Trainer Christof Heiduk. Nach etwas mehr als 56 Minuten, als Regensburg mit 26:21 vorentscheidend in Front lag, kamen die Amberger noch einmal stark auf und spielten so, wie es zuvor erforderlich gewesen wäre. Mehr als Ergebniskosmetik zum 27:24-Endstand war jedoch nicht mehr herauszuholen. „Gegen einen Aufstiegskandidaten ist eine Auswärtsniederlage kein Beinbruch, aber heute war definitiv mehr drin für uns“, fasste Heiduk den Auftritt zusammen. Mit dem fünften Tabellenplatz in der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern Nun gelte es, am kommenden Samstag vor eigenem Publikum im Derby gegen die HSG N0abburg/Schwarzenfeld die ersten Handballpunkte des neuen Jahres zu holen – nebst Prestige.

HG Amberg:

Tor: Wismeth, Raschke

Feld: Arrak 4, Rohrbach, Kistenpfennig je 4/2, J. Schaller, Schatz je 3, Hörner 2, Andersch, Franz, Graf, Rössle je 1 sowie Lulla und Wagner