Herren I - Bezirksoberliga 13/14

Herren I gewinnen 36:26 gegen FC Neunburg v. W.

(aro). Nach einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Pause bezwang die HG Amberg am Samstagabend den FC Neunburg vorm Wald mit 36:26(18:17). Durch den dritten Sieg in Folge schoben sich die Vilsstädter auf den dritten Platz der Handball-Bezirksoberliga vor – und stecken trotzdem weiter im Abstiegskampf. Mit den Neunburgern dürfte sich die Mannschaft von Trainer Roman Will zwar eines Konkurrenten entledigt haben, dennoch beträgt der Vorsprung auf einen direkten Abstiegskampf nur drei Zähler.

Die personelle Lage war auch vor dieser Vier-Punkte-Begegnung alles andere als rosig, denn mit den verletzten Basti Braun, Fritz Donhauser und Keeper Martin Feldbauer fehlten wichtige Leute. Torhüter Feldbauer wurde gut von Stefan Beyer vertreten, der sich schon in der Anfangsphase mit einigen Paraden auszeichnen konnte. Das war auch dringend nötig, denn die Abwehr trug diese Bezeichnung in der ersten Hälfte zu Unrecht. Das Schlusslicht aus Neunburg kam so immer wieder zu Toren, da die HG-Defensive nicht konsequent zupackte und auch nicht wach genug war. So brauchte es schon drei Unterzahl-Treffer, um eine knappe 18:17-Führung in die Pause mitzunehmen. In der Kabine erwartete die Amberger ein schlecht gelaunter Coach: Der Handballlehrer aus Pilsen erinnerte seine Mannen mit Nachdruck daran, dass man sich im Abstiegskampf anders präsentieren muss.

Die verbale Kopfwäsche hatte ihre Wirkung nicht verfehlt, denn nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Gastgeber defensiv verbessert. Das lag auch an dem eingewechselten Torhüter Christian Wismeth, der wichtige Bälle parieren konnte. Die Neunburger konnten ihr gutes Niveau des ersten Durchgangs nicht halten und erzielten nach Wiederanpfiff nur noch neun Treffer. Die HG-Offensive machte es besser und verteilte die Last des Torewerfens auf alle zehn Feldspielerschultern. Auffälligster Akteur war dabei Linkshänder Patrick Klee, der sowohl auf der Spielmacherposition als auch im rechten Rückraum überzeugte und zudem eine sehr gute Trefferquote aufwies.

Am Ende stand ein deutlicher 36:26-Erfolg auf der Anzeigetafel, der den Vilsstädtern zwei enorm wichtige Punkte bescherte. Die Mannschaft muss sich jedoch bewusst sein, dass sie in den verbliebenen sechs Partien besser und vor allem auch konstanter spielen muss, damit der Klassenerhalt unter Dach und Fach gebracht werden kann.

HG Amberg:

Tor: Beyer, Wismeth

Feld: Klee (8), Hirsch (6/1), Gschrei (5), Strasser (4), Andersch, Wagner (je 3), Schloder (3/2), Streber (2), Ringeisen und Pömsl (je 1).