Damen I – Bezirksoberliga 13/14

Damen I verlieren knapp gegen SV Obertraubling mit 15:16

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg unterlag am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga dem SV Obertraubling mit 15:16(8:7).

Die Vergleiche zwischen den beiden Teams waren in der Vergangenheit oft echte Krimis und so sollte es auch diesmal. Die HG-Deckung mit einer erneut starken Torhüterin Nicole Schobert hinter sich hatte den Meisterschaftsfavoriten über die gesamte Spielzeit gut im Griff. Bereits die erste Spielhälfte des Spitzenspiels verlief sehr ausgeglichen und die Heimmannschaft konnte in dieser Abwehrschlacht eine knappe 8:7-Führung in die Pause mitnehmen.

Auch nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild. Beide Teams konnten im Angriff nicht überzeugen. Bei Amberg war das wenig verwunderlich, denn die beiden mit Abstand treffsichersten Spielerinnen der Mannschaft des Trainergespanns Martin Feldbauer/Rico Winkelmann, Sabrina Maget und Katja Deml, gingen stark angeschlagen in die Partie. Da Obertraubling die Außen kurz deckte, waren auch die abgemeldet und jeder Treffer gleichermaßen Stückwerk wie harte Arbeit. Aufgrund der sehr guten Deckungsleistung hätte es jedoch zu mehr reichen können, doch der allein pfeifende Forchheimer Unparteiische ließ sich von Rufen des Publikums beeinflussen und pfiff in kritischen Situationen dementsprechend. „Bitter“, stöhnte Coach Feldbauer, der in den letzten fünf Minuten der Partie auch seine beiden Torgarantinnen Deml und Maget nicht mehr einsetzen konnte. So wurde es am Ende nichts mit den verdienten Punkten und die Enttäuschung nach der hauchdünnen 15:16-Niederlage war dementsprechend groß. Kämpferisch konnten die Trainer ihrer jungen Mannschaft keinen Vorwurf machen, denn die Vilsstädterinnen hatten dem Favoriten alles abverlangt.

HG Amberg:

Tor: Schobert

Feld: Maget (4), Deml (3), Hofmeister (3/1), Engelbrecht (2), Behringer (2/1), Bodensteiner (1), sowie Karl, Hillen, Frisch und Lösch.