Vorbericht Herren 1 gegen den ESV 1927 Regensburg

Nichts zu verlieren haben die Bezirksoberliga-Handballer am Samstag beim Heimspiel gegen den ESV 1927 Regensburg. Die Gäste aus der Bezirkshauptstadt führen aktuell mit 11:1 Punkten die Ost-Staffel der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern an und gelten als Mitfavorit auf den Aufstieg in die Landesliga. Seit vier Jahren kämpfen die „Bunker Boys“ um die Meisterschaft und scheiterten jedes Mal denkbar knapp als Vize: Zunächst wurde das Team von Trainer Bernhard Goldbach vom Bundesliga-Nachwuchs des HC Erlangen ausgebremst, zuletzt machte zweimal Corona und die Folgen für den Spielbetrieb einen Strich durch die Rechnung. Diesmal soll es endlich klappen, doch nicht nur in der eigenen Staffel mit Sulzbach und Roding, sondern auch im Westen mit Auerbach/Pegnitz und Erlangen/Niederlindach führen ambitionierte Teams Ähnliches im Schilde.     
Die Amberger haben andere Sorgen, die vor Wochenfrist allerdings ein Stückchen weniger geworden sind. Durch den Auswärtssieg in Obertraubling würden die Vilsstädter 4:0 Punkte gegen den direkten Konkurrenten in die Abstiegsrunde mitnehmen. Das Spiel gegen Regensburg soll dazu genutzt werden, sich für die beiden Derby gegen Nabburg/Schwarzenfeld einzuspielen, gegen die es um ebenso wichtige Zähler geht wie gegen Obertraubling. Im Hinspiel im „Bunker“, wie die Sporthalle an der Dechbettener Brücke genannt wird, zog sich die HG sehr lange gut aus der Affäre und konnte das Spiel 40 Minuten offen gestalten. Im Schlussdrittel der Partie mussten die Gäste kräftebedingt allerdings abreißen lassen und der ESV gewann noch richtig deutlich mit 34:22. HG-Coach Roman Will hofft darauf, diesmal die ein oder andere Alternative mehr an Bord zu haben und den Favoriten noch länger ärgern zu können. Dazu müssen Abwehr und Angriff gleichermaßen funktionieren, um möglichst viele einfache Tore des Klassenprimus verhindern zu können. Das Mindestziel ist eine gute Leistung, an die man gegen Nabburg/Schwarzenfeld am 26. März und 2. April nahtlos anknüpfen will. Anwurf wäre in der GMG-Dreifachturnhalle um 19 Uhr gewesen.

Bitte Informiert euch über aktuelle Änderungen.