Niederlage gegen Bruck III

(aro). Eine starke Hälfte reicht nicht: Diese Erfahrung mussten die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg im vierten Saisonspiel zum zweiten Mal machen. Die Vilsstädter unterlagen dem TV Erlangen-Bruck III nach einer 13:12-Halbzeitführung noch deutlich mit 24:31. 

Der Start in die Partie verlief schon suboptimal für den Aufsteiger, der nach etwas über vier Minuten bereits mit ein 1:4 in Rückstand lag. Im Anschluss erinnerte sich die Mannschaft von Trainer Roman Will daran, dass man vor Wochenfrist beim Auswärtssieg in Forchheim eine richtig gute Leistung gebracht hatte. Die Amberger kämpften sich zurück in die Partie. Vier Treffer in Serie bedeuteten dann einen 9:7-Vorsprung in der 19. Minute. Der weitere Verlauf des ersten Durchgangs verlief dann ausgeglichen. Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel brachte Erlangen-Bruck einen bayernligaerfahrenen Keeper und das Torewerfen wurde für die HG noch schwieriger. Ein von Marek Nachtman verwandelter Strafwurf sorgte dann für einen 13:12-Vorsprung.

Kurzer Blick auf das Spiel

Nach dem Seitenwechsel begannen die Amberger dann zu hektisch. „Drei Ballverluste in 45 Sekunden brachten die Wende zu Gunsten von Erlangen-Bruck“, haderte HG-Betreuer Markus Hartleb mit dem Verpuffen der guten Vorsätze aus der Kabine. Gegen die mit vielen Akteuren mit höherklassiger Erfahrung besetzten Mittelfranken – Linkshänder Sven Eskofier allein erzielte neun Feldtore – hätten die Amberger nach Ansicht Hartlebs „im Eins-gegen-eins zu körperlos agiert und sich letztendlich ohne allzu große Gegenwehr den Schneid abkaufen lassen“. Ab der 45. Minute betrug der Rückstand immer mindestens vier Treffer. Die HG leistete sich weiterhin zu viele Fehler im Angriff, die von den routinierten Gästen gnadenlos bestraft wurden.
Der Endstand von 24:31 war dann folgerichtig. „Routine schlägt Unerfahrenheit“, fasste Hartleb zusammen. „Das war ein Spiel zum Lernen für unsere junge Mannschaft.“ Das sollte am besten schnell klappen, denn am kommenden Samstag steht mit dem Duell gegen Mitaufsteiger SV Obertraubling das vielleicht wichtigste Heimspiel der Saison an.

HG Amberg;

Tor: Raschke, Kiener

Feld: Nachtman 6/3, Kührlings 5, J. Schaller 4, Turner 3, Zilak 3/2, Franz 2, Lulla 1 sowie Kistenpfennig, Andersch, Sammet, Raschke und Lehmeier.