Vorbericht Damen I

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg gastieren am Sonntag beim TV Erlangen-Bruck. In der vergangenen Saison wäre die Partie noch das Topspiel gewesen, denn die Gastgeberinnen beendeten die Spielzeit auf Rang drei – direkt vor den Vilsstädterinnen. In dieser Saison sind beide Mannschaften bislang deutlich schlechter notiert. Die Ambergerinnen konnten sich nach dem sehr schwierigen Auftaktprogramm zuletzt stabilisieren. Die HG liegt mit 6:6 Punkten auf Rang sechs und damit im vor der Runde vom neuen Trainer Sven Wirth erhofften Bereich des Zwölferfeldes. Die Leistungen beim Auswärtssieg in Forchheim und vor Wochenfrist beim überzeugenden 24:12-Heimsieg gegen den Tabellenfünften FC Neunburg vorm Wald waren sehr gut. „Die Mannschaft ist nach den Auftritten hochmotiviert und will die nächsten Punkte“, blickt Wirth Einblick in die Gefühlslage seines jungen Teams. Ein weiteres Erfolgserlebnis würde den Oberpfälzerinnen stark helfen, sich deutlich von den Abstiegsplätzen in einer völlig verrückten Liga abzusetzen. Erlangen-Bruck, das vor der Spielzeit den Abgang von Torhüterin Hermine Ohlmann zum Landesligisten HC Sulzbach verkraften musste, ist mit 0:6 Punkten gestartet. Im erst vierten Spiel gelang dem Tabellenzehnten am vergangenen Wochenende bei der SG Rohr/Pavelsbach endlich der erste Erfolg. Der Schuh drückte beim TV bislang eindeutig im Angriff, denn erst die 22 Treffer in Rohr haben den Schnitt auf etwas über 18 Tore gehievt. Wenn die Ambergerinnen ihre starken Defensivleistungen der Vorwochen wiederholen können, dann stehen die Chancen auf einen Erfolg nicht schlecht. Verzichten muss Coach Wirth dabei allerdings auf Torhüterin Lisa Brossmann (Urlaub) und vermutlich auch auf Nina Hagerer (Rückenprobleme). Deswegen werden die bereits sehr gut integrierten Talente der A-Jugend weitere wichtige Erfahrungen sammeln können. Anwurf in der Erlanger Emmy-Noether-Halle ist um 13.30 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg:

Tor: Porst

Feld: Maget, Lösch, Frisch, Hirschmann, Behringer, Karl, Beer, Engelbrecht, Selina Wrosch, Schaller, Baltz, Ludwig, Leonie Wrosch und Hagerer?