Herren I gewinnen 27:25 gegen SV 08 Auerbach II

(aro). Die Hinrunde der Handball-Bezirksoberliga endete mit einem Happyend für die HG Amberg: Nach einer starken Aufholjagd bezwangen die Vilsstädter am Samstagabend den Tabellendritten SV 08 Auerbach II mit 27:25(10:14).
Einige überraschende Ergebnisse hatten die Amberger schon vor dem Anpfiff unter Zugzwang gebracht und dementsprechend nervös begannen die Gastgeber das Landkreisderby. In den Anfangsminuten vergab die HG einige Freistehende und verpasste es so, Sicherheit ins Spiel zu bringen. Zusätzlich leisteten sich die Hausherren einige fatale Fehlabspiele, die die Gäste in Kontertore ummünzen konnten. Nach knapp zehn Minuten stand es so 1:5 und HG-Coach Roman Will sah sich veranlasst, eine Auszeit zu nehmen. In der Folgezeit lief es dann auch besser und gestützt auf einen starken Keeper Martin Feldbauer und die treffsichere Flügelzange Tobias Hirsch und Florian Andersch verkürzten die Gastgeber innerhalb von sechs Minuten auf 5:7. In der Folgezeit leisteten sich die Hausherren im Aufbau aber weitere Pässe direkt in die Hände des Gegners und die Drittliga-Reserve zog auf 12:6 davon. Bei Amberg machte sich das Fehlen von einigen Leistungsträgern wie Spielmacher Jörg Schloder oder Rückraumkanonier Daniel Wagner extrem bemerkbar: Dem HG-Rückraum gelang in den ersten 30 Minuten nur ein einziges Feldtor. Auerbach musste ebenfalls auf wichtige Kräfte verzichten, profitierte aber von den einfachen Fehlern der Will-Truppe und führte zur Pause mit 14:10.
Nach dem Seitenwechsel bekamen die zahlreichen Zuschauer in der GMG-Dreifachturnhalle eine deutlich bessere HG zu Gesicht. Drei Paraden in Serie von dem bärenstarken Keeper Feldbauer und konsequente Abschlüsse brachten innerhalb von nur drei Minuten und 35 Sekunden den Ausgleich. Auerbach konterte zwar umgehend mit einem Doppelschlag, doch Amberg egalisierte innerhalb von nur 15 Sekunden erneut – und das in Unterzahl! Neben dem überragenden Florian Andersch, der aus allen Lagen traf und bei seinen sieben Toren ohne Fehlwurf blieb, präsentierte sich auch die anderen beiden Linkshänder, Basti Braun und Patrick Klee, im zweiten Durchgang stark verbessert. Braun gelang beim 20:19 die erste Führung seiner Farben seit dem 1:0. Doch Auerbach blieb stets gefährlich und profitierte wenig später von einer kapitalen Fehlentscheidung des Forchheimer Schiedsrichtergespanns, die einen Hechtsprung von Tobias Streber als Fußspiel ahndeten und dem SV so aus heiterem Himmel das 23:22 ermöglichten. Die Schlussphase war nichts für schwache Nerven und Amberg verpasste beim 26:25 nach einem vergebenen Strafwurf die Vorentscheidung. Die Deckung hielt jedoch dem folgenden Auerbacher Angriff stand und Patrick Klee besorgte gegen die offensive Manndeckung im Gegenzug das Tor zum 27:25-Endergebnis. Der Jubel war riesig im Amberger Lager, denn im Falle einer Niederlage hätte die HG die Weihnachtspause sogar auf einem direkten Abstiegsrang verbringen können. Durch den Zweier steht Amberg mit 10:12 aber auf Rang sieben des Zwölferfeldes und kann sich zudem in der Rückrunde auf sieben Heimspiele in elf Partien freuen.

HG Amberg:
Tor: Feldbauer, Beyer
Feld: Andersch (7), Braun (7/4), Hirsch, Klee (je 5), Streber (2), Schobert (1) sowie Ringeisen, Gschrei und Strasser.

SV 08 Auerbach II:
Tor: Matthias Müller, Wüst
Feld: Luber (8/1), Bauer (6/2), Alexander Hofmann (5), Kraus (4), Grüner, Schalanda (je 1) sowie Manuel Müller, Hofmann und Reger.