Nachbericht HG Amberg Herren

Dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben, bewahrheitete sich am Samstagabend in der GMG-Dreifachturnhalle: Der bis dato sieglose HC Sulzbach II stürmte beim 35:30(21:14)-Erfolg über die HG Amberg die GMG-Dreifachturnhalle und entführte verdient beide Punkte.

Der Saisonstart der beiden Landkreisrivalen hätte kaum unterschiedlicher verlaufen können: Während die Amberger vor dem Anpfiff mit 6:2 Punkten den dritten Tabellenplatz belegten, rangierte die Bayernliga-Reserve aus der Herzogstadt mit 1:7 Zählern auf dem letzten Platz des Zwölferfeldes. Aber Handballspiele werden nun einmal nicht auf dem Papier, sondern auf dem Parkett entschieden und da drehten die Gäste von Beginn an den Spieß um. In einem Duell, in dem zahlreiche Spieler hüben wie drüben schon im Trikot des anderen Vereins oder gemeinsam in der JSG Amberg/Sulzbach gespielt hatten, erwischten die jungen Sulzbacher den besseren Start. Schnelles, variantenreiches Spiel eröffnete der Mannschaft von Christian Rohrbach zahlreiche Möglichkeiten, die auch hochprozentig verwertet wurden. Amberg lag so meist drei Tore im Hintertreffen. Als nach einer kurzen Leistungssteigerung der HG der 11:11-Ausgleich gelang, schienen die Hausherren langsam wieder die Form zu bekommen, die ihnen im bisherigen Saisonverlauf schon zwei Heimsiege gegen die Titelkandidaten Nabburg/Schwarzenfeld und Forchheim beschert hatte. Doch das entpuppte sich nur als Strohfeuer, denn bis zum Halbzeitpfiff zog Sulzbach auf 21:14 davon und die Amberger gingen mit hängenden Köpfen in die Kabine.

Doch auch in der Halbzeitpause konnte die HG den völlig gebrauchten Tag nicht mehr abwenden. Zwar präsentierte sich die Deckung nach Wiederanpfiff nicht mehr ganz so indiskutabel wie vor dem Seitenwechsel und drängte den HC auch in ungünstige Wurfpositionen, doch die Gästeangreifer Johannes Luber und Fabian Rohrbach (je sechs Feldtore) trafen dennoch hochprozentig. So änderte sich nichts Entscheidendes an dem Abstand oder den Kräfteverhältnissen und die Sulzbacher Fans konnten frühzeitig feiern. „Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten und nur eine Energieleistung zum Ende verhinderte ein Debakel“, bilanzierte ein frustrierter HG-Coach Roland Schmid den Auftritt seiner Truppe. Sein Gegenüber Christian Rohrbach freute sich über den unerwarteten Erfolg seines befreit aufspielenden Teams: „Dieses Spiel gerade meinen jungen Spielern gezeigt, dass ihr Leistungsvermögen deutlich höher ist, als sie es im bisherigen Saisonverlauf zeigen konnten. Wenn wir diesen Schwung mit in die nächsten Spiele nehmen können, wird dieser Sieg bestimmt nicht der letzte gewesen sein.“. Die Amberger haben nun drei Wochen Zeit aus den Fehlern zu lernen: „Trotz des bis zu dieser Partie guten Saisonstarts sind wir immer noch ein Aufsteiger, der sich alles hart erarbeiten muss. Jetzt wird es Zeit aufzuwachen und wieder auf dem Boden der Tatsachen anzukommen, zu kämpfen und guten Handball Sport zu bieten, blickte HG-Trainer Schmid auf die kommenden Trainingswochen bis zum Heimspiel gegen den ESV 1927 Regensburg am 19.November voraus.

 

HG Amberg:

Tor: Krieg, Feldbauer

Feld: Pürckhauer 7, Schaller 5, Termer 5/1, Turner 4, Strasser 3, Streber 2, Niec 2/2, Nachtman 1, Klee 1 sowie Oursin.

 

HC Sulzbach II:

Tor: Prasse, Männl

Plößl 7/3, F. Rohrbach, Luber je 6, Rösel, J. Rohrbach je 4, Hausner, Falk, Wendt je 2, Wismeth 1, Meta 1/1 sowie Wertmiller und Leitgeb.