Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Vorbericht Damen I – TSV Röthenbach

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg empfängt am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga den TSV Röthenbach. Nach der Sahnevorstellung beim Tabellenzweiten Forchheim zum Rückrundenauftakt am vergangenen Wochenende folgt nun das vielleicht bedeutendste Saisonspiel, um den zehnten Platz aus eigener Kraft noch verlassen zu können. „Wenn wir gewinnen, sind wir auf einen Punkt dran, wenn, dann nicht sind es fünf Zähler Rückstand, was schon eine kleine Vorentscheidung in der noch jungen Rückrunde sein kann“, rechnet HG-Trainer Martin Feldbauer vor. „Aber mit Druck konnte meine junge Truppe bisher immer umgehen und nach drei tollen Spielen muss uns Röthenbach zuhause erst mal knacken.“ An das Hinspiel erinnern sich die Vilsstädterinnen nur sehr ungern: Denn damals verwarf man sieben von 14 Strafwürfen und brachte sich so selbst um den sieg. Gerade die Ausbeute vom Punkt konnte in den letzten Spielen aber auf knapp 90 Prozent verbessert werden, was ein entscheidender Faktor sein könnte. Ebenso erfreulich: Die ohnehin schon gut aufgelegten Torhüterinnen haben sich nochmals gesteigert. „Schon fabelhaft, was die wegzaubern“, lobt Feldbauer. Das klappe natürlich auch wegen Leidenschaft und Kampf der Truppe in der Abwehr : „Wir sind aktuell geiler auf Abwehr als auf Angriff und nur so gewinnt man Spiele.“ Dass Röthenbach auch ein eine Wundertüte ist, haben sie in Weiden bewiesen, als sie mit einem Tor gewonnen haben und der Gegner keine Lösungen gegen die offensive 5:1-Deckung hatte. „Wir sind aber gut vorbereitet , voller Selbstvertrauen und haben nicht nur den Anspruch das Spiel zu gewinnen, sondern wollen auch im direkten Vergleich besser sein“, gibt Feldbauer die Marschrichtung vor. Das Team hofft bei dieser entscheidenden Partie auf eine tolle Stimmung in der GMG-Dreifachturnhalle, denn Röthenbach reist traditionell mit einem sehr lautstarken Publikum an. Alle HG-Spielerinnen sind fit und an Bord und auch die beiden A-Jugendlichen Anna-Lena Mertel und Debütantin Franziska Wagner werden die Truppe unterstützen. Anwurf ist um 17.30 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Hagerer, Schobert

Feld: Lösch, Frisch, Deml, Karl, Engelbrecht, Behringer, Hillen, Baumgardten, Mertel und Wagner