Nachbericht TuSpo Heroldsberg – C-Jugend weiblich

(aro). Die weibliche C-Jugend der HG Amberg gewann beim TuSpo Heroldsberg mit 13:10(7:4). Nicht gerade als Favorit waren die Ambergerinnen nach Heroldsberg gereist, da sie zu Saisonbeginn eine deutliche 9:16-Heimniederlage hatten einstecken müssen. Doch bereits in den letzten Spielen vor der Weihnachtspause zeichnete sich ab, dass die Leistungskurve der Ambergerinnen nach oben zeigt. Immer öfter agierte sie auf Augenhöhe, ohne jedoch die notwendige Konstanz zu erreichen, die man für einen Sieg benötigt. Diesmal waren die jungen Damen des Trainergespanns Bernhard Albrecht/Wolfgang Schaller jedoch von der ersten Minute an hellwach und lag von Beginn an in Führung ging. In der Abwehr leisteten die jungen Damen aus Amberg wie immer sehr gute Arbeit, sodass die TuSpo-Angreiferinnen es schwer hatten, zum Torerfolg zu kommen. Die Ambergerinnen ihrerseits zeigten sich im Angriffsspiel nicht ganz so flexibel und beweglich wie es sein sollte, basierend auf einer deutlich verbesserten Wurfqualität reichte es dennoch, mit einem drei Tore Vorsprung in die Kabine zu gehen. Hochmotiviert starteten die Ambergerinnen auch in die zweite Hälfte und blieben weiterhin Herr des Geschehens. Die HG-Mädchen konnten ihren Vorsprung bis Mitte der zweiten Hälfte mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung auf 12:6 ausbauen. Dann jedoch mussten sie ihren Anstrengungenut Tribut zollen. Die Kräfte schwanden und der agressiven Deckungsarbeit folgten Zeitstrafen und die Gastgeberinnen konnten Tor um Tor aufholen. Einige herausragende Reflexe der Torhüterin Laura Porst hielten die Ambergerinnen im Geschehen. Zum Ende wurde es zu einer Zitterpartie: Der Vorsprung war auf zwei Tore zusammengeschrumpft und Herodsberg in Ballbesitz. Von einer Zeitstrafe zurückkehrend, konnte Torjägerin Victoria Schaller den Ball erkämpfen und den 13:10 Endstand erzielen. Der erste Auswärtssieg sollte dem Selbstvertrauen für die kommende Aufgaben verleihen.

HG Amberg

Tor: Porst

Feld: Schaller (8), Ludwig (2), Baltz (2), Beer (1) sowie Wrosch, Sommer, Klisa und Grasmik.