Damen I – Bezirksoberliga 14/15

Vorbericht TV Altdorf – Damen I

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg gastiert am Sonntag in der Handball-Bezirksoberliga beim TV Altdorf. Nach zwei Erfolgen in Serie ist das Lächeln in die Gesichter der Spielerinnen zurückgekehrt, doch Trainer Martin Feldbauer warnt: „Die Liga wurde auf zwölf Teams erweitert und heuer steigen definitiv drei Teams haben. Deswegen müssen wir auch Zähler gegen Teams holen, die schon Siege geholt haben“, spielt der Trainer auf die Erfolge gegen die beiden punktlosen Mannschaften aus Mintraching/Neutraubling und zuletzt Erlangen/Niederlindach an. Sein Team hatte unter die Woche die Aufgabe, sich in der Abwehr zu steigern und Neuzugang Julia Baumgardten weiter einzubinden. „149 Gegentore – und das trotz konstant guter Torhüterleistungen – sind einfach zu viel“, monierte Feldbauer. Das Huptaugenmerk der Deckung müsse auf TV-Angreiferin Sabrina Sturm liegen, die bei der 20:36-Schlappe Altdorfs beim bärenstarken Aufsteiger SG Rohr/Pavelsbach unter den Augen Feldbauers ein Aktivposten und für den Großteil der TV-Feldtore verantwortlich war. Der TV wird sich für die Pleite rehabilitieren wollen und den Tabellennachbarn – die HG liegt einen Zähler hinter Altdorf – weiter auf Abstand halten. Amberg möchte aus einer kompakten Defensive einfache Tore aus der ersten und zweiten Welle erzielen, damit Kraft gespart und dieses enorm wichtige Duell gewonnen werden kann. Feldbauer ist optimistisch: „Die Mannschaft hat Spaß am Handballspielen, jede kämpft für die andere und die Stimmung ist fast besorgniserregend gut.“ Vorteile sieht der Trainer in der größeren Ausgeglichenheit seines Teams („Wir können von allen Positionen Tore erzielen und sind nicht von ein oder zwei Spielerinnen abhängig.“) und auf der Torwartposition. Am Ende könnten diese Kleinigkeiten entscheidend sein und damit der dritte Erfolg in Serie verbucht werden. Anwurf ist um 14 Uhr.

HG Amberg:

Tor: Schobert, Hagerer

Feld: Deml, Frisch, Baumgardten, Lösch, Mertel, Engelbrecht, Hillen, Karl und Behringer.