Damen I – Bezirksoberliga 13/14

Damen I gewinnen gegen TSV Winkelhaid 21:22

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg gewann am am Sonntag in der Handball-Bezirksoberliga mit 22:21(14:10) beim TSV Winkelhaid.

Dass den Ambergerinnen ein derart perfekter Saisonausklang gelingen würde, hatte wohl niemand erwartet. Das Trainergespann Martin Feldbauer/Rico Winkelmann musste nämlich ohne Katrin Hillen, Julia Hofmeister und Karo Bodensteiner auskommen, während die ohnehin schon favorisierte Bayernliga-Reserve aus Winkelhaid in Bestbesetzung antreten konnte. Die Gäste standen von Beginn an sehr gut in der Deckung und verhinderten mit fairen Mitteln die Kreisanspiele der Winkelhaiderinnen. Die Ballgewinne wurden in Kontertore umgemünzt und eine Führung herausgeworfen. Im Positionsangriff war die junge HG-Mannschaft ihrerseits häufig über Kreisläuferin Kathi Frisch erfolgreich und auch Heike Morin, die aus der zweiten Damenmannschaft aushalf, steuerte einen wichtigen Treffer zur 14:10-Halbzeitführung bei.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Winkelhaiderinnen stärker, doch Amberg konnte sich auf seine hervorragend parierende Torhütterin Nicole Schobert verlassen. Ein großes Lob der Trainer verdienten sich auch die beiden Youngster Isi Behringer und Franziska Karl, die schon eine A-Jugend-Begegnung in den Knochen hatten und auch bei den Damen viele Spielanteile bekamen. Nicht nur die fünf Treffer der beiden Nachwuchsleute dokumentieren die sehr gute Leistung, die man aber ohnehin gleich dem ganzen Team attestieren muss. Ärgerlich waren nur die fünf vergebenen Strafwürfe, die eine Vorentscheidung verhindert hatten. Die HG rettete aber dennoch mit viel Kampf und dem nötigen Fortune einen genauso überraschenden wie verdienten 22:21-Erfolg über die Ziellinie. Coach Feldbauer: „Endlich haben wir auch mal eine Mannschaft aus den Top-4 geschlagen, nachdem wir gleich mehrere Male in diesen Duellen denkbar knapp den Kürzeren gezogen haben“, freute sich der Trainer. Den Ambergerinnen, die vor der Saison einen enormen Aderlass von sieben Leistungsträgerinnen aus der Meistermannschaft zu verkraften hatten, kann man für die tolle Saison, die auf Platz fünf Im Zehnerfeld beendet wird, nur ein großes Kompliment aussprechen. Die junge Mannschaft hat den Klassenerhalt schon mehrere Spieltage vor Rundenende klar gemacht und sich den Platz hinter dem enteilten Spitzenquartett gesichert.

HG Amberg:

Tor: Schobert

Feld: Deml (7/1), Frisch (4), Engelbrecht, Behringer (je 3), Karl (2), Lösch, Maget, Morin (je 1).