Damen I – Bezirksoberliga 13/14

Damen I gewinnen gegen TV Wackersdorf 27:20

(aro). Die Damenmannschaft der HG Amberg gewann am Samstag in der Handball-Bezirksoberliga mit 27:20(15:9) gegen den TV Wackersdorf.

Nach drei Heimniederlagen in Serie – allesamt mit jeweils nur einem Tor Differenz – war das Schlusslicht aus Wackersdorf genau der richtige Gegner, die schwarze Serie zu beenden. Die Mannschaft kompensierte den kurzfristigen Ausfall von Spielmacherin Julia Hofmeister (Grippe) hervorragend. „Wir hatten Wackersdorf über 60 Minuten, das war mir nach den vielen unglücklichen Pleiten zuletzt das Wichtigste.“ Die zum ersten Mal angewendete 4:2-Deckung funktionierte von Beginn an und die Vilsstädterinnen konnten viele schnelle Gegenstöße laufen. Alle Feldspielerinnen trugen sich dabei in die Torschützenliste ein, auch wenn Feldbauer dabei die Chancenauswertung noch bemängelte. Die 15:9-Pausenführung war komfortabel und die Wackersdorferinnen fanden auch nach dem Seitenwechsel keine Mittel, die Gastgeberinnen ernsthaft zu gefährden. Der TV kam zwar etwas besser auf und erzielte nach dem Geschmack des HG-Trainers „drei bis vier Tore zu viel“, am genau so sicheren wie verdienten 27:20-Erfolg änderte dies jedoch nichts. Feldbauer sprach seiner jungen Mannschaft ein Kompliment für die engagierte Vorstellung aus: „Wir haben wieder Öl ins Getriebe laufen lassen und haben hinter dem enteilten Spitzenquartett den starken ersten Platz in unserer Tabellengruppe bestätigt.“ Rang fünf soll im abschließenden Saisonspiel gegen die Winkelhaider Bayernliga-Reserve am kommenden Sonntag bestätigt werden.

HG Amberg:

Tor: Schobert

Feld: Maget , Deml (je 6), Behringer (5/5), Engelbrecht, Lösch (je 3), Bodensteiner , Frisch , Hillen , Karl (je 1).