Vorbericht Herren I gegen HC Sulzbach

Drei Spieltage sind in der Handball-Bezirksoberliga Ostbayern der Männer noch zu gehen und die ausstehenden Entscheidungen nahen. Doch auch abseits von Auf- und Abstieg gibt es am Samstagabend um 18 Uhr in der GMG-Dreifachturnhalle ein echtes Highlight: das Duell zwischen der HG Amberg und dem HC Sulzbach. Die „Mutter aller Derbys“ hat mittlerweile einen anderen Charakter als früher, elektrisiert aber immer noch die Handball- und Sportfans der Region. Schon das Hinspiel im November war ein attraktiver Schlagabtausch, den die Herzogstädter mit 36:32 für sich entscheiden konnten. Knapp vier Monate später stehen die Landkreis-Rivalen auf den Plätzen drei und vier des Zwölferfeldes mit jeweils 25:13 Punkten. Während sich Ex-Landesligist Sulzbach sich sicher mehr ausgerechnet hat als fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer ESV 1927 Regensburg, spielen die Amberger die stärkste Saison seit vielen Jahren. „Wir hatten schon im Hinspiel unsere Möglichkeiten, waren aber letztlich nicht clever genug. Ich hoffe, dass meine Mannschaft ihre tolle Entwicklung ins Rückspiel mitnehmen und unser Wohnzimmer verteidigen kann“, sagt HG-Trainer Christof Heiduk. Die Amberger haben in dieser Spielzeit erst eine Partie – gegen den Spitzenreiter – in der GMG-Halle verloren und würden nach vielen Jahren gerne mal wieder ein Derby für sich entscheiden. „Dazu müssen wir aber über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung bringen, dürfen nicht überdrehen und trotzdem den Sieg mehr wollen als die Sulzbacher.“ Das von Michael Klose/Thommy Hartmann betreute Gästeteam dürfte aufgrund seines Erfahrungsschatzes leicht favorisiert sein, aber letztlich entscheiden die 60 Minuten auf der Platte über Wohl und Wehe. Da mit einem großen Zuschauerandrang zu rechnen ist – im Rahmen einer Kooperation haben sich auch Vertreter und Fans des ERSC Amberg angekündigt, empfiehlt sich ein rechtzeitiges Erscheinen. Umso besser, dass bereits um 16 Uhr eine sehenswerte Begegnung auf dem Spielplan steht: Die von Roman Will betreute erste Damenmannschaft der HG kann um 16 Uhr mit einem einfachen oder doppelten Punktgewinn gegen die HG Hemau/Beratzhausen den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga perfekt machen und frühzeitig die Bezirksliga-Meisterschaft feiern