Vorbericht Herren II – TV Erlangen-Bruck

(aro). Die Reserve der HG Amberg gastiert am Freitag in der Handball-Bezirksliga beim TV Erlangen-Bruck.

Zum dritten Mal in drei Wochen kreuzen die Vilsstädter mit einem der Topteams der West-Staffel die Klingen: Die Landesliga-Reserve aus Erlangen-Bruck war bis vor kurzem noch im Aufstiegsrennen, doch einige Niederlagen ließen den Rückstand auf Spitzenreiter Buckenhofen auf sechs Punkte anwachsen und den Meisterschaftszug abfahren. Die Mittelfranken verfügen trotzdem über viele starke Akteure, die von Spielmacher Norbert Münch exzellent geführt. Der fast 50-Jährige ist zwar körperlich weit von seiner Zeit in der 2. Bundesliga entfernt, doch sein Auge und Gespür für Spielsituationen hat der Routinier nicht verloren. Davon profitieren seine torgefährlichen Nebenleute: Kreisläufer Max Winkler, der auch gerne über den Rückraum abschließt, und Halblinks Daniel Bitsch waren im Hinspiel in Amberg die torgefährlichsten Akteure. Zu ihnen gesellt sich seit kurzem auch Flügelspieler Andreas Ottlo, der über reichlich höherklassige Erfahrung verfügt. Auf die „Black Sheep“ wartet ein auf allen Positionen gut besetzter Gegner und eine schwierige Aufgabe. Primäres Ziel für die junge Mannschaft von Trainer Thorsten Siegert muss es sein, wieder einmal die Marke von 40 Gegentoren, die zuletzt zweimal in Folge überschritten wurde, deutlich zu verfehlen. Dieses Unterfangen fängt schon in der Offensive an: Die HG erspielte sich zwar viele gute Möglichkeiten, die Verwertung war aber zu schwach und resultierte allzu oft im direkten Gegenzug in Kontertoren. Amberg will sich im Hinblick auf das wichtige Spiel gegen die HSG Erlangen/Niederlindach II in allen Bereichen verbessern und versuchen, den Favoriten möglichst lange zu ärgern. Da aufgrund des ungewöhnlichen Spieltermins am Freitagabend das Abschlusstraining entfällt, war eine gezielte Vorbereitung kaum möglich und das Team muss sich deswegen noch mehr als Einheit präsentieren. Anwurf ist um 20.15 Uhr.

HG Amberg II:

Tor: Klann, Wismeth

Feld: Mi. Prasse, Vieracker, Kümmeth, Tschierschke, Stock, Strohbach, Moser, Kramer, Sammet und Lulla.