Vorbericht Herren I gegen HC Forchheim

Am kommenden Samstag bestreiten die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg ihre erste Partie im neuen Jahr: Die Oberpfälzer gastieren beim HC Forchheim.

Das Handballjahr 2023 endete für die Vilsstädter optimal: Drei Siege in Serie, darunter auch der Rückrundenauftakt im Derby bei der HSG Weiden, bedeuteten den Sprung auf Platz drei der höchsten Spielklasse des Bezirks Ostbayern. Diese starke Platzierung zu verteidigen, wird eine echte Herausforderung, da auswärts zwei hohe Hürden warten. Erst Forchheim, dann Tabellenführer ESV 1927 Regensburg. Der HC hat sich nach schwachem Saisonstart berappelt und zuletzt die Ergebnisse verbucht, die man eigentlich kontinuierlich von den Oberfranken erwartet hatte. Der jüngste Arbeitsnachweis war ein souveräner 31:25-Auswärtserfolg in Oberviechtach, bei dem Comebacker Lukas Sauter neun Feldtore beisteuerte. „Ich schätze Forchheim sehr stark ein, sie haben in der Hinrunde unter ihren Möglichkeiten gespielt und jetzt noch mehr personelle Optionen“, sagt Christof Heiduk. Der HG-Coach seinerseits kann nicht seinen kompletten Kader aufbieten. „Es gibt definitiv leichtere Spiele nach einer Wettkampfpause. Aber wenn wir im System bleiben, diszipliniert und effektiv spielen, haben wir eine Chance.“ Selbstvertrauen sollte nach den letzten Auftritten ja genügend vorhanden sein. Anwurf in der Realschul-Sporthalle ist um 17.30 Uhr.