Vorbericht Herren I gegen TB 03 Roding

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg gastieren am Sonntag beim TB 03 Roding. Gegen das Team von der Regenreibn mussten die Mannen von HG-Trainer Christof Heiduk in der vergangenen Saison beide Vergleiche abgeben. Dementsprechend motiviert sind die Vilsstädter, den Spieß diesmal umzudrehen. Die Rodinger mussten vor der Saison wichtige Spieler wie Spielmacher Johannes Hugo abgeben und sind deswegen als Tabellenachter (10:10 Punkte) wohl auch ein Stück hinter den Ergebnissen der vergangenen Runde zurück. Das Team des erfahrenen Ex-Spielers Jiri Piroch ist aber in eigener Halle ein unangenehmer Gegner, der sich sicher auch für die 18:35-Klatsche in Eckental rehabilitieren will.

Die Amberger sind als Vierter (13:7 Punkte) aktuell einige Plätze besser als Roding notiert. Heiduk freut sich zwar über die schöne Momentaufnahme, will aber erst nach den beiden letzten Spielen des Jahres – nach der Roding-Partie wartet am 16. Dezember noch der Rückrundenauftakt in Weiden auf die HG – ein Zwischenfazit ziehen. „Wir haben die Möglichkeit, die Hinrunde gut abzuschließen. Das wird ein schwerer Gang, aber wenn eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten abrufen können, rechne ich mir schon etwas aus.“ Gegen die routinierten Hausherren müssen die Amberger in der Abwehr kompakt agieren und dürfen sich in der Offensive nur wenig Fehler erlauben. Anwurf ist um 16.30 Uhr in der Rundturnhalle.