Herren III gewinnen gegen HSG Nabburg/Schwarzenfeld II 18:22

Am Sonntag zur besten Kaffee- und Kuchenzeit durfte die HG Amberg 3 bei der HSG Nabburg/Schwarzenfeld 2 um Punkte kämpfen.

Die Amberger bedauerten, dass man nicht in der großen Sportpark-Halle in Schwarzenfeld antreten durfte, sondern in der kleineren Gymnasium Halle in Nabburg spielte. Hier konnte man das gewohnt Konterspiel nicht richtig aufziehen und die konditionellen Vorteile kamen nicht richtig zur Geltung.

Das Ziel der Anfangsminuten war es nicht erneut einem höheren Rückstand hinterher laufen zu müssen. So wurde das Spiel bis zur fünften Minute bei einem satten Null zu Null gehalten. Dann waren es die jungen Spieler des Gastgebers die das 1:0 erzielten. Anders als in den vorherigen Spielen drehten die bdKs nun richtig auf und zogen auf 1:5 davon. Gestützt auf den Abwehrchef Jürgen Friedrich wurde Beton angerührt und so kam an zu einem verdienten Halbzeitstand von 8:11 für die bdKs.

Coach Mohns ermahnte seinen Mannen in der Halbzeit nicht so großzügig mit den Chancen umzugehen. Durch die kleinere Halle war man gezwungen auf das Tempospiel fast komplett zu verzichten und auch die Außenspieler konnten nicht wie gewohnt in Szene gesetzt werden. Hier zahlte sich dann die gute Trainingsarbeit und der Fleiß aus. Man(n) spielte Variantenreich eine Chance um die andere heraus und kam dann doch wieder von allen Positionen zum Erfolg.

Über 8:14 hin zum 14:20 setzte man Zeichen und das Spiel bekam dann für eine kurze Zeit den Charakter eines Schaulaufens. Beim Schaulaufen braucht man aber Zuschauer und die Nabburger/Schwarzenfelder wollten diesen Part nicht übernehmen und kam noch einmal ins Spiel zurück. Somit konnte man auf Amberger Seite einen verdienten 18:22 Sieg in der Fremde feiern, aber das Torguthaben in der Tabellen wurde leider nicht, wie es möglich gewesen wäre, gefüllt.

Am Samstag,08.02.2014 geht es dann in der heimischen GMG-Sporthalle um 15:30 Uhr gegen die DJK Weiden. Hier muss dann erneut ein Sieg her.

HG Amberg:

Tor: Lay (46%)

Feld: Lobedann (5), Storch (5), Merz (4), Winkelmann (4/2), Schmid (2), Hartleb (1), Raithel (1), Friedrich, Fahrnholz, Oeder