Vorbericht HG Amberg Herren gegen den TV Altdorf

Die Bezirksoberliga-Handballer der HG Amberg müssen sich immer noch schwarz ärgern, dass sie am Samstag in der Partie beim Schlusslicht SV Obertraubling zu spät aufgewacht sind und durch die unglückliche 26:27-Niederlage nicht nur das Spiel, sondern auch den direkten Vergleich verloren haben. Das lässt sich nun aber nicht mehr ändern und deswegen muss die Mannschaft von Trainer Roman Will am Samstagabend gegen den TV Altdorf versuchen, die dürftige Heimbilanz zu verbessern. Der Tabellenfünfte aus Mittelfranken ist jedoch ein anderes Kaliber als Obertraubling und deswegen müssen die Vilsstädter über 60 Minuten eine gute Leistung abliefern, um die Punkte behalten zu können. Im Hinspiel zeigten die Oberpfälzer über weite Teile der Begegnung, dass sie mithalten können, am Ende blieben die Punkte bei der 31:34-Niederlage jedoch in Altdorf.

Stand 5.3.2020

Im zweiten Vergleich gilt es nun, die seit der Hinrunde merklich verbesserte Abwehr zu stellen und den Gegner unter 30 Toren zu halten. Die Gäste verfügen über eine sehr ausgeglichene Mannschaft, deren beste Schützen auf Marco Hiller (73 Tore), Niklas Werner (72) und Simon Sturm auf den Plätzen neun, zehn und elf der BOL-Torjägerliste – direkt hinter den HG-Goalgettern Marek Nachtman und Julian Schaller, die jeweils 75 Treffer erzielt haben. Altdorf spielt gerne einmal mit Linkshänder auf Rückraum Mitte und darauf müssen sich die Amberger schneller einstellen als im Hinspiel. Im Fernduell mit Buckenhofen (7:25 Punkte) und Obertraubling (5:25) wäre für den Tabellenneunten (10:20) ein Zweier sehr viel wert, denn das Restprogramm hat es in sich: Neben dem Heimspiel gegen die HSG Erlangen/Niederlindach am letzten Spieltag am 4. April warten noch die Auswärtsderbys beim HC Sulzbach und der SG Auerbach/Pegnitz sowie das Heimspiel gegen Tabellenführer SG Regensburg II. Deswegen hoffen die Amberger, dass sie mit der Unterstützung ihres Publikums den dritten Saisonsieg einfahren und somit deutlich entspannter die schwierigen Aufgaben der kommenden Wochen angehen können. Anwurf in der GMG-Dreifachturnhalle ist um 19 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg:

Tor: Raschke, Kiener

Feld: Zilak, Rössle, Andersch, Wurm, Nachtman, J. Schaller, Franz, Kistenpfennig, Sammet, Lulla, Turner und Kührlings.