Volle Halle beim Derby in Amberg

Anfang des Jahrzehnts gab es das letzte Punktspiel zwischen der HG Amberg und dem HC Sulzbach – damals noch zu gemeinsamen Landesliga-Zeiten. Viele Jahre später war es nun am Samstagabend wieder Zeit für ein Derby, diesmal in der Bezirksoberliga. Rund 600 Zuschauer in der GMG-Dreifachturnhalle wollten sich das Highlight nicht entgehen lassen.

Auch am anderen Ende der Welt in Australien wurde das Spiel verfolgt.

Die Mannschaften dankten es den Fans mit einer unterhaltsamen, ausgesprochen fairen Partie, die der favorisierte Gast aus der Herzogstadt letztlich mit 27:24(15:10) für sich entschied. Hüben wie drüben standen viele Akteure im Aufgebot, die schon einmal das Trikot des Gegners getragen haben, was auf beiden Seiten für zusätzliche Motivation sorgte. Im Duell Aufsteiger gegen Absteiger erwischten die nun von Wolfgang Thom trainierten Sulzbacher, der unter der Woche auf Sven Wirth gefolgt war, den besseren Start.

Aktivposten bei den Gästen waren mit Adrian Meta und Torhüter Martin Feldbauer auch zwei ehemalige Amberger, die ein wichtiger Faktor dafür waren, dass der HC den herausgeworfenen Vorsprung kontinuierlich ausbauen konnte. Zur Pause führten die Gäste mit 15:10. Nach dem Seitenwechsel verlagerten sich die Kräfteverhältnisse dann zu Gunsten der Hausherren. Trainer Roman Will musste auf seinen verletzten Topscorer Julian Schaller verzichten, der vor Wochenfrist bei der Niederlage beim Tabellenzweiten SG Regensburg II mit einer Fingerverletzung ausgeschieden war. Wie schon gegen Regensburg zählte Schallers Vertreter Paul Rössle (treffsicherster HG-Werfer mit sechs Feldtoren ) zu den besten Ambergern, ihm und Rechtsaußen Lucas Kührlings attestierte HG-Betreuer Markus Hartleb eine „wirklich gute Leistung“. Die Vilsstädter präsentierten sich nach Wiederanpfiff in allen Mannschaftsteilen stark verbessert: Dadurch konnte die Will-Truppe verkürzen und sogar zum 18:18ausgleichen. Die „tolle Aufholjagd“ (Hartleb) sollte mit diesem Zwischenergebnis aber enden, da die Chancenverwertung der Amberger schlechter war als die des HC. „Über ein halbes Dutzend verworfene Hundertprozentige und vier vergebene Strafwürfe waren zu viel, um Sulzbach zu besiegen“, haderte Hartleb mit der Wurfquote. Bei den Siebenmetern erwies sich Martin Feldbauer an alter Wirkungsstätte als Spielverderber. Sulzbach setzte sich letztlich mit 27:24 durch und feierte den Derbysieg. „Da wäre mehr drin gewesen“, stöhnte Hartleb. „Sulzbach war am Ende komplett durcheinander und platt – ein paar Minuten mehr und es vielleicht noch geklappt“, kommentierte das HG-Urgestein die „ärgerliche Niederlage“. Durch den Zweier beendet Sulzbach die Hinrunde in der BOL mit 12:8 Punkten auf Rang vier, die Amberger bleiben mit 6:14 Punkten auf dem zehnten Platz, der aktuell zum Klassenerhalt berechtigen würde.

HG Amberg:

Tor: Raschke, Kiener

Feld: Rössle 6, Kührlings 5, Zilak 4/1, Nachtman, Lulla je 3, Turner 2, Franz 1 sowie Andersch, Graf, Sammet, Kistenpfennig und Wurm.

HC Sulzbach:

Tor: Feldbauer, Männl

Feld: Meta 7, Forster 5, Schut 4, J. Rohrbach 3, Klee, Plößl, F. Rohrbach je 2, Schmidt, Schwegler je 1 sowie J. Luber, Wedel und Weiß.