Handball-Schlager kurz vor Weihnachten

Am Samstag ist es Zeit für einen Handball-Schlager: Die HG Amberg empfängt den HC Sulzbach. Der letzte Punktspielvergleich der beiden ersten Herrenmannshaften der Landkreis-Rivalen liegt schon etliche Jahre zurück. Anfang des Jahrzehnts duellierte man sich für eine Saison in der Landesliga. Die Wege führten anschließend auseinander und treffen sich nun in der Bezirksoberliga wieder.

Den Wiedersehenscharakter verstärkt die Tatsache, dass im angekündigten Sulzbacher Aufgebot gleich acht Spieler mit HG-Vergangenheit stehen, im erweiterten Kader sind es sogar noch einige mehr. Bis vergangene Woche hätte auch Trainer Sven Wirth dazugezählt, doch die HC-Verantwortlichen einigten sich kurz vor dem Derby auf eine Beendigung der Zusammenarbeit mit dem Übungsleiter.

HC Trainer beendet seine Arbeit.

Nun sollen Wolfgang Thom und Michael Klose die Vorgaben an die Entwicklung der jungen Spieler und die Umsetzung des Gesamtkonzepts vorantreiben. Gegen eine Verbesserung der durchwachsenen sportlichen Bilanz – der Landesliga-Absteiger steht mit 10:8 Punkten auf dem fünften Platz – hätte die HC-Führungsriege sicherlich auch nichts einzuwenden. Der Gast reist als Favorit in die Vilsstadt, ist aber in den bisherigen Leistungen längst nicht so stabil gewesen, dass die Partie schon vor dem Anwurf entschieden wäre.

Die Amberger, bei denen ebenfalls ein paar Spieler schon in Sulzbach am Ball waren, stehen mit 6:12 Punkten auf dem drittletzten Platz des Elferfeldes. Der würde aktuell den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse des Bezirks bedeuten, da in der Landesliga kein ostbayerisches Team auf einem Abstiegsplatz steht. Das Team von Trainer Roman Will hat bislang alle Punkte geholt, die es holen muss. Das waren die Heimerfolge gegen die Mitaufsteiger Buckenhofen und Obertraubling, dazu kamen noch zwei Kann-Zähler gegen Forchheim. Die Oberfranken sind mit der gleichen Bilanz auf Rang neun notiert, haben aber bislang den direkten Vergleich gegen die HG verloren. Da Naabtal schon vor der Saison als Absteiger feststand, geht es für die HG in erster Linie darum, Obertraubling hinter sich zu lassen, aber mit Forchheim, Buckenhofen und der HSG Erlangen/Niederlindach sind drei weitere Teams in Reichweite. Bonuspunkte gegen Sulzbach würden das schwierige Unterfangen natürlich wesentlich leichter gestalten und auch für mächtig Selbstvertrauen sorgen. Da ist es natürlich besonders schade, dass sich Topscorer Julian Schaller im letzten Spiel am Finger verletzt hat und ausfällt.

Julian Schaller

Die verbliebenen Spieler haben das beim Tabellenzweiten trotz der knappen Niederlage aber gut gelöst und die HG-Verantwortlichen hoffen auf eine mindestens genau so gute Vorstellung gegen Sulzbach. An Motivation dürfte es hüben wie drüben keinem Akteur fehlen und deswegen dürfen sich die Zuschauer in der GMG-Dreifachturnhalle auf eine spannende Neuauflage eines echten Klassikers freuen. Anwurf ist um 19 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellungen:

HG Amberg:

Tor: Raschke, Kiener  

Feld: Andersch, Kührlings, Nachtman, Zilak, Rössle, Turner, Sammet, Lulla, Kistenpfennig, Franz und Lehmeier.

HC Sulzbach:

Tor: Feldbauer, Männl

Feld: Forster, Plößl, Fabian Rohrbach, Jonas Rohrbach, Klee, Schut, Schwegler, Meta, termer, Schmidt, J. Luber und Weiß.