Bei den Damen steht Altdorf auf dem Programm

(aro). Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg empfangen am Samstag den TV Altdorf in der GMG-Dreifachturnhalle. Spielertrainerin Nadine Pohl, die erneut auf ihren Co-Trainer Christof Heiduk aufgrund eines Parallelspiels verzichten muss, hofft, dass gegen die Mittelfränkinnen endlich der erste Saisonsieg gelingt. Das Problem der jungen Amberger Mannschaft ist die Konstanz: Das gilt nicht nur für die einzelnen Mannschaftsteile, sondern auch für die Spielerinnen selbst. Bei der 27:31-Heimniederlage vor Wochenfrist gegen den TV Erlangen-Bruck lief es im Angriff insgesamt gut, die Abwehr war aber zu anfällig. Gegen die offensivstarken Altdorferinnen wird die HG-Deckung erneut stark gefordert werden, besonders Augenmerk muss der Rückraumspielerin Julia Werth gelten, die durchschnittlich für über sechs Tore pro Partie verantwortlich zeichnet. Im Angriff baut Pohl darauf, dass Neuzugang Jessy Thomas (35 Tore) ihre überragende Form der vergangenen Spiele konserviert und auch die zweite Goalgetterin Victoria Schaller (25 Tore) zu der Stärke der ersten Saisonspiele zurückfindet. Doch die beiden Torschützinnen vom Dienst benötigen gerade von den Außenpositionen mehr Unterstützung, denn nur so bekommen die Rückraumspielerinnen auch mehr Platz für ihre eigenen Aktionen. Pohl ist froh, mit Selina Wrosch eine Leistungsträgerin fest zurück begrüßen zu können, die für mehr Stabilität sorgen wird. Die würde definitiv auch der erste Zweier der Spielzeit 2019/2020 verschaffen und deswegen möchten die Ambergerinnen in eigener Halle alles in die Waagschale werfen. Anwurf ist um 17 Uhr.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg:

Tor: Porst, H. Ludwig

Feld: Thomas, Karl, P. Ludwig, Kardos, S. Wrosch, Sommer, Baltz, Lösch, Behringer, Klisa, Grsamik, Mertel, Schaller und Pohl.