Nachbericht Herren 1 gegen den TSV Röthenbach

(aro). Im vierten Anlauf war es am Samstagabend endlich soweit: Die vierte Ansetzung zwischen der HG Amberg und dem TSV Röthenbach in der Handball-Bezirksliga West wurde tatsächlich angepfiffen. Nach zwei vergeblichen Versuchen wurde auch das dritte Spiel in der Röthenbacher Halle am Freitagabend kurzfristig abgesagt. Wie schon beim ersten Mal war der regennasse Hallenboden der Grund.. In Amberg existieren diese Probleme glücklicherweise nicht und die Partie konnte wie geplant durchgeführt werden. In der Anfangsphase hatten die Vilsstädter so ihre Probleme mit dem Tabellenvorletzten und führten nach etwas über zwölf gespielten Minuten gerade mal mit einem Tor. Erst in der Schlussphase des ersten Durchgangs konnten sich die Hausherren, gestützt auf eine starke Torhüterleistung von Christian Wismeth, absetzen und eine 16:9-Pausenführung herauswerfen.

Nach dem Seitenwechsel machten die Oberpfälzer Ernst: Torhüter Raschke war kaum mehr zu bezwingen und Amberg zog bis zur 42. Minute auf 24:11 davon. Wenig später echauffierte sich Röthenbachs Trainer Gerhard Riedlberger zu sehr und fehlte nach der Blauen Karte der Unparteiischen seinem Team mindestens für das nächste Spiel. In der verbliebenen Viertelstunde hätte Riedlberger aber auch auf der Trainerbank wenig Akzente setzen könne, zu deutlich war die Überlegenheit der Amberger.  Am Ende siegten die Vilsstädter sehr deutlich mit 30:13 und HG-Coach Trainer Roman Will durfte sich über den Saisonbestwert von nur vier Gegentreffern nach Wiederanpfiff freuen. Der Handballlehrer aus Pilsen lobte: „Wichtig war der Sieg, auch wenn wir dieses Wochenende ja eigentlich zweimal gegen Röthenbach gewinnen wollten. Heute wurden meine Jungs nicht immer gefordert, aber sie haben das insgesamt sehr seriös gelöst.“ Hervorzuheben aus einem guten Kollektiv waren neben den starken Torhütern Raschke und Wismeth Youngster Leonhard Schatz, der mit fünf Treffern seinen Karrierebestwert im Trikot der ersten Männermannschaft aufstellte, und Paul Rössle.

HG Amberg:

Tor: Wismeth, Raschke

Feld: Rössle 6, Nachtman 6/6, Schatz 5, Kührlings 4, Andersch, J. Schaller je 3, Lulla, Turner, Zilak je 1 sowie Franz, Sammet und Maiwald.