Vorbericht HG Amberg Damen

Die Bezirksoberliga-Handballerinnen der HG Amberg empfangen am Samstag den SC Eltersdorf. Die Vilsstädterinnen haben mit dem Aufsteiger Einiges gemeinsam. Beide Teams sind nach zwei Spieltagen noch ohne Punkt, beide haben auswärts bei der SG Rohr/Pavelsbach verloren und beide wollen am dritten Spieltag nun endlich den Bock umstoßen.

Die HG steht dabei noch etwas mehr unter Druck, denn auf eigenem Parkett muss gegen den BOL-Neuling einfach gewonnen werden, um nicht direkt in den Abstiegskampf zu geraten. Würde man die Spiele der beiden Mannschaften gegen Rohr/Pavelsbach – die HG unterlag 21:25, der SC 14:28 – übereinander legen, dann könnte man von einer leichten Favoritenstellung der Ambergerinnen ausgehen. Doch solche Rückschlüsse täuschen meist, die Ambergerinnen sollten eher von der 16:17-Heimniederlage der Mittelfränkinnen gegen Landesligaabsteiger SG Regensburg gewarnt sein. „Wir werden den Aufsteiger nicht unterschätzen“, verspricht Ambergs neuer Trainer Sven Wirth, der auf den Premierensieg als Verantwortlicher hofft. „Meine Mannschaft hat vergangenen Woche viel Kampfgeist bewiesen und die beiden frühen Disqualifikationen gegen Kathi Frisch und Anja Hirschmann im Kollektiv gut kompensiert. Leider haben die Mädels die Führung kurz vor Schluss nicht über die Zeit retten können und sich nicht selbst für den tollen Einsatz belohnt.“ Der Coach ist aber optimistisch, dass dies bei ähnlicher Leistung mit der Unterstützung des Publikums gelingen kann. Dazu müssen die Spielerinnen jedoch von Beginn an fokussiert sein, denn die Rückstände zum Spielbeginn, kosten Kraft und Nerven. Anwurf ist um 17 Uhr in der GMG-Dreifachturnhalle.

Voraussichtliche Aufstellung:

HG Amberg:

Tor: Schobert, Porst

Feld: Selina Wrosch, Karl, Lösch, Frisch, Hirschmann, Hagerer, Maget, Behringer, Beer und Leonie Wrosch.